Theoriekurs
Musik, Revolution und die Kultur der Romantik: Eine Einführung zu Beethoven

BISR

Goethe-Institut New York

Nur wenige Komponisten wurden so intensiv diskutiert, analysiert oder mythologisiert wie Beethoven. Zwei Jahrhunderte lang haben die Kraft und der Erfindungsreichtum seiner Musik nicht nur das Zentrum des Kanons beherrscht, sondern auch unsere Vorstellungen über das Wesen und die Möglichkeiten der Musik geprägt sowie Künstler*innen, Philosoph*innen und politische Parteien gleichermaßen inspiriert und provoziert. Musikalische Gruppierungen von der Klassik bis zur Avantgarde und politische Gruppen von der Demokratie bis zum Autoritarismus haben alle versucht, Beethoven als einen von ihnen zu beanspruchen. Aber gerade die Faktoren, die Beethovens zentrale Bedeutung gewährleisten, machen ihn auch schwer fassbar. Seine Musik von den Mythen, die sie umgeben und den Zwecken, für die sie genutzt wurde, zu entkoppeln ist schwierig. Wie entschlüsseln wir ihre Bedeutung, wenn sie für so viele verschiedene Dinge steht?

In diesem Kurs werden wir Beethovens Musik im Kontext der Ideen, der Kunst und den politischen Kämpfen, die sie geprägt haben, untersuchen und dabei einen Musiker entdecken, der seiner Epoche zugleich fremder und zeitgenössischer ist, als sein populäres Bild vermuten lässt.
Durch ein selektives Studium der Symphonien, Klaviersonaten, Streichquartette und der Missa Solemnis - zusammen mit der Lektüre von E.T.A. Hoffmann, Thomas Mann, Theodor Adorno und Edward Said - werden wir die Beziehung seiner Musik sowohl zu den Idealen der Aufklärung, aus denen sie geboren wurde, als auch der Romantik, deren Wegbereiter sie war, betrachten.
Und schließlich werden wir untersuchen, was Beethovens späterer Einfluss und seine Rezeption über die Einzigartigkeit und die anhaltende Kraft seiner Musik offenbart - eine unvergleichliche und aufreibende Synthese aus klassischem Rationalismus, Romantischer Erhabenheit und prophetischer Groteske, die heute noch genauso fesselnd und aufwühlend ist wie zu der Zeit, als sie geschrieben wurde.

Dozent: Nathan Schilder

Nathan Shields erhielt seinen Doktortitel in Komposition an der Juilliard School, wo er auch mehrere Jahre an der Fakultät für Musikgeschichte tätig war. Im vergangenen Jahr war er als Gastprofessor für Musik am St. Olaf College tätig. Seine Forschungsinteressen umfassen die Musik der Romantik und der Moderne mit Schwerpunkt auf Wagner und dem Wien des Fin-de-siècle; die geistliche Musik des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie die Beziehung der Musik zur Geschichte der Philosophie und des religiösen Denkens. Als Komponist erhielt er Stipendien und Kompositionsaufträge von Tanglewood, der American Academy of Arts and Letters und der Fromm Foundation. Sein musikwissenschaftliches Werk wurde durch Stipendien von Juilliard und der Presser Foundation unterstützt. Er hat für die Zeitschrift Mosaic und Perspectives of New Music geschrieben und seine Musik wurde u.a. vom JACK und Jupiter String Quartett, dem Metropolis Ensemble und der Chamber Music Society of Lincoln Center aufgeführt.

Musik, Revolution und die Kultur der Romantik: Eine Einführung in Beethoven wird in Verbindung mit der Beethoven Celebration der Carnegie Hall, einer Veranstaltungsreihe zum 250. Geburtstag Beethovens im Jahr 2020, durchgeführt. 

Details

Goethe-Institut New York

30 Irving Place
New York, NY 10003

Sprache: Englisch
Preis: $315

+1 212 4398700 info@thebrooklyninstitute.com
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Brooklyn Institute for Social Research.