DLL 3: Deutsch als fremde Sprache
Anmeldeschluss: 12. Mai|Deutsch Lehren Lernen (DLL) ist eine professionelle Fortbildungsreihe für Deutschlehrkräfte. Berechtigt für Idioma-Credit.
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Online Online
- Sprache Deutsch
- Preis abhängig von Anmeldeoption
- Teil der Reihe: Deutsch Lehren Lernen
Sie möchten zusammen mit Lehrkräften aus Nordamerika Ihre Lehrkompetenzen erweitern?
Das innovative Konzept von DLL (Deutsch Lehren Lernen) wurde mit Blick auf das tägliche Handeln und die an eine Lehrkraft im Klassenzimmer gestellten Herausforderungen entwickelt. Themen wie die Vermittlung der Fertigkeiten von Grammatik und Wortschatz, Phonetik, Literatur, Sozialformen etc. werden in ein kompetenz- und praxisorientiertes Konzept von Fortbildung integriert. Format: 100% online (synchron und asynchron auf Lernplattform Moodle)
Dauer: 10 Wochen, 26. Mai- 4. August
Drei Online-Live Sitzungen
Anmeldeschluss: 12. Mai
Das innovative Konzept von DLL (Deutsch Lehren Lernen) wurde mit Blick auf das tägliche Handeln und die an eine Lehrkraft im Klassenzimmer gestellten Herausforderungen entwickelt. Themen wie die Vermittlung der Fertigkeiten von Grammatik und Wortschatz, Phonetik, Literatur, Sozialformen etc. werden in ein kompetenz- und praxisorientiertes Konzept von Fortbildung integriert. Format: 100% online (synchron und asynchron auf Lernplattform Moodle)
Dauer: 10 Wochen, 26. Mai- 4. August
Drei Online-Live Sitzungen
Anmeldeschluss: 12. Mai
Über DLL 3: Deutsch als fremde Sprache
- Teilnehmende kennen die Elemente der deutschen Sprache und wissen, wie Form und Funktion der sprachlichen Teile in der Kommunikation zusammenwirken.
- Teilnehmende kennen die semantischen Kategorien, die Substantive und Funktionen des Artikels sowie die formalen Eigenschaften von Geschlecht, Zahl und Kasus.
- Teilnehmende können den Zusammenhang zwischen der Präposition und dem folgenden Kasus erklären.
- Teilnehmende kennen wichtige Modelle zur Darstellung des Satzbaus und wissen, wie die Satzglieder zueinander in Beziehung stehen.
- Teilnehmende wissen, warum eine einheitliche Aussprache wichtig ist und welche wichtigen Merkmale die deutsche Intonation kennzeichnen.
- Teilnehmende können das phonetische System des Deutschen mit dem der Erstsprache ihrer Schüler*innen vergleichen und mögliche Ausspracheschwierigkeiten vorhersehen.