Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
BildungFoto (Detail): @ picture alliance / dpa-Zentralbild

Bildung

Gibt es eine objektive Bildung? Wo verläuft die Grenze zwischen normativer Bildung, die verantwortungsvolle Bürger*innen heranwachsen lässt und Indoktrinierung? Wie sahen die Bildungssysteme im geteilten Deutschland aus? Wurden Schüler*innen über die andere Seite der Mauer unterrichtet? Bildung war sowohl im Westen als auch im Osten kostenlos, doch der gleichberechtigte Zugang zu Bildung war in der DDR kompliziert. Vielen Menschen wurde der Weg zu ihrer Traumkarriere versperrt. Welche Auswirkungen hatte die Wiedervereinigung auf das Bildungssystem und warum bleibt der globale Zugang zur Bildung ein Privileg, das nur einigen ermöglicht wird?

Recht auf Bildung Videostandbild © Goethe-Institut New York

Hat jede*r ein Recht auf Bildung?

Beide deutschen Staaten standen während des Kalten Kriegs im ständigen Wettbewerb, was die Bedeutung der Bildung und Zukunft der Jugend anging.

Das Bildungssystem in Ostdeutschland Videostandbild © Goethe-Institut New York

Das Bildungssystem in Ostdeutschland

Wie sah das Bildungssystem in Ostdeutschland aus? Mario Röllig erzählt seine Geschichte über die Schulzeit in der DDR. 

Natalie Bormann Videostandbild © Goethe-Institut New York

Schulunterricht über das Leben in Ostdeutschland

Dr. Natalie Bormann erläutert, was ihr in der westdeutschen Schule über das Leben in der DDR beigebracht wurde.

Diana Erinna Videostandbild © Goethe-Institut New York

Schulunterricht über das Leben in Westdeutschland

Diana Erinna erzählt, was ihr in der ostdeutschen Schule über die BRD und die deutsche Geschichte beigebracht wurde.

David Gill Videostandbild: © Goethe-Institut New York

Über die andere Seite unterrichten

Was wurde an den ostdeutschen Schulen über die deutsche Geschichte gelehrt und worin bestand der Unterschied zum Unterricht in der BRD?

David Gill Videostandbild: © Goethe-Institut New York

Deutsche Geschichte unterrichten

Was wurde in Ostdeutschland – im Vergleich zu Westdeutschland – über die deutsche Geschichte gelehrt?

Open Memory Box © Open Memory Box

Bildungspolitik

Videomaterial der Open Memory Box, einem 415-Stunden-Filmprojekt mit Aufnahmen aus DDR-Haushalten.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Arbeit: eine persönliche Geschichte

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Sie sind in der DDR aufgewachsen und haben dort die Schule besucht. Inwiefern hat die DDR Ihren Bildungsweg geprägt?
Hier geht’s zur Antwort.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Herausforderungen in der Bildung in der DDR

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Was war Ihrer Ansicht nach das größte Problem des DDR-Bildungssystems?
Hier geht’s zur Antwort.
 

Open Memory Box © Open Memory Box

Frau Lauterbachs Geschichte

Während Herr und Frau Lauterbach durch Bildung ihre Karriereziele erreichen konnten, war der Zugang zur höheren Bildung in der DDR nicht immer von der Leistung abhängig – wie sie im Fall ihrer Tochter erkennen mussten. Frau Lauterbach erzählt ihre Geschichte.

Open Memory Box © Open Memory Box

Herrn Lauterbachs Geschichte

Während Herr und Frau Lauterbach durch Bildung ihre Karriereziele erreichen konnten, war der Zugang zur höheren Bildung in der DDR nicht immer von der Leistung abhängig – wie sie im Fall ihrer Tochter erkennen mussten. Herr Lauterbach erzählt seine Geschichte.

David Gill Videostandbild: © Goethe-Institut New York

Inwiefern beeinflusste die Wiedervereinigung das deutsche Bildungssystem?

David Gill, deutscher Generalkonsul in New York, erläutert, inwiefern die Wiedervereinigung das deutsche Bildungssystem beeinflusst hat und wie das aktuelle Bildungssystem strukturiert ist.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Kann Bildung objektiv sein?

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Die DDR war nicht das einzige Land, das durch Bildung politische und gesellschaftliche Werte vermittelte. Kann Bildung objektiv sein?
Hier geht’s zur Antwort.

Sonja Sysranova @Sonja Sysranova

Sonja, Russland: Öffentliche Bildung

Sonja Sysranova lebt in Russland und ist Schülerin an einer PASCH- Schule, einem globalen Netzwerk von Schulen mit exzellenten Deutschprogrammen. In diesem Video spricht sie über die Bedeutung vom Bildung im russischen Kontext.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Ungleicher Zugang zu Bildung

Wir fragen, Dr, Ingrid Miethe antwortet: Was können wir als Gesellschaft tun, um einen ungleichen Zugang zur Bildung zu vermeiden?
Hier geht’s zur Antwort.  


Zurück

Top