Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
   © Goethe-Institut

German for Hire

„German for Hire“ ermöglicht es Lehrkräften an Middle- und High-Schools, junge Deutsche, die sich noch in der Ausbildung befinden, in ihren Unterricht einzuladen, um dort mithilfe von Präsentationen einen Eindruck vom Leben und von der Kultur in Deutschland zu vermitteln. Als junge Botschafter*innen verschaffen sie auf interaktive Weise einen authentischen Einblick in die deutsche Sprache, Gesellschaft und Geschichte. Amerikanische Schüler und Schülerinnen erhalten die Gelegenheit, sich mit aktuellen Geschehnissen auseinanderzusetzen und der deutschen Geschichte aus Sicht einer Person aus Deutschland zu begegnen. Gleichzeitig können sich die amerikanischen Schüler*innen mit den deutschen Student*innen über Musik, Sport und Film austauschen. Jede Schule in den USA ist herzlich willkommen, am Projekt teilzunehmen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir werden für Sie einen passenden Botschafter oder eine passende Botschafterin in der Umgebung finden.
 

German for Hire - jetzt virtuell!

Das Programm German for Hire findet ab sofort virtuell statt! Laden Sie einen German for Hire "Botschafter" für eine online live Präsentation und Diskussion in Ihr virtuelles Klassenzimmer ein. Wie immer passen unsere Botschafter ihre Besuche auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse an.

German for Hire © David C. Schendel | Davidschendelfilm.com


Wenn du nicht nach Deutschland kommen kannst, DANN lass deutschland doch zu dir kommen

Photo: Goethe-Institut/Sonja Tobias Photo: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Für DeutschLehrer

Möchten Sie Ihren Schülern mal etwas ganz Besonderes bieten? Laden Sie mithilfe des Goethe-Instituts junge deutsche „Botschafter“ in Ihr Klassenzimmer ein.

Photo: Liesa Johannsen Photo: Liesa Johannsen

Für Junge Deutsche Botschafter

Was denken Amerikaner über Deutsche? Bei einem interkulturellen Dialog mit amerikanischen High-School-Schülern kannst du es herausfinden. 


German for Hire Erfahrungsberichte

  • Haddon Township High School, NJ © Scott Partenheimer
    Haddon Township High School, NJ: Für mich war das „German for Hire“-Programm eine unvergessliche Erfahrung. Ich stand an einem Tag vor sechs verschiedenen Klassen, habe über das Leben in Deutschland berichtet, Fragen beantwortet und mich mit den Schülern unterhalten, welche allesamt sehr interessiert und motiviert waren. Claire Roder
  • Haddon Township High School, NJ Teacher Testimonial ©
    Haddon Township High School, NJ: Ich konnte mich im Voraus direkt mit Claire austauschen und gemeinsam erstellten wir ein Programm, das genau den Anforderungen meiner Schüler entsprach. Claire verbrachte den ganzen Tag mit uns und zeigte in einer Power-Point-Präsentation das Leben in Deutschland, beantwortete alle Fragen von insgesamt 110 Schülern. Jeder hatte die Chance, mit der deutschen Muttersprachlerin zu sprechen und ihr zuzuhören und konnte dabei auch etwas mehr über die deutsche Kultur lernen. Scott H. Partenheimer
  • Gunn High School, CA © Denise Reck
    Gunn High School, CA: Den Schülern hat meine Präsentation über Migration in Deutschland sehr gefallen. Im Anschluss hatten sie großen Spaß dabei, Döner selber zu machen. Denise Reck
  • Los Gatos High School, CA © Goethe Institut
    Los Gatos High School, CA: Die Schüler hatten viel Spaß und konnten viel Deutsch sprechen. German for Hire bietet eine besondere Gelegenheit, Deutsch attraktiv zu machen, einfach ein tolles Programm! Verena Hehl
  • Chinle High School, AZ © Maja Bösser
    Chinle High School, AZ: Die zwei Tage, die ich an der Chinle High School verbringen durfte, waren sehr eindrucksvoll und ich hoffe, dass ich einige Schüler für Deutschland und Deutschlernen begeistern konnte. Die Schüler waren sehr offen und haben mich herzlich empfangen. Außerdem hatte ich die Chance, an einer Stunde Navajo teilzunehmen und einen Eindruck von der Sprache zu bekommen. Maja Bösser
  • Chinle High School, AZ Teacher ©
    Chinle High School, AZ: Es war wunderschön, Maja hier zu haben und ihren Erzählungen über das Studium in Deutschland zuzuhören. Wir haben jetzt sehr viele Schüler, die sich dafür interessieren, eventuell in Deutschland zu studieren. Maja hat sogar an unserer Informationsveranstaltung für die neuen Freshman-Klassen teilgenommen und dabei über 100 Schüler über die deutsche Sprache und Deutschland informiert. Ich werde nächstes Jahr auch wieder einen jungen Botschafter bestellen. Kathleen Shull
  • Claremont High School, CA © Jennifer Tsai
    Claremont High School, CA: German for Hire ist echt ein super Programm. Viele Schüler haben noch nichts über Marburg, die Gebrüder Grimm oder Frankfurt gewusst, daher war es total toll für mich, sie so interessiert zu sehen und meine deutsche "Welt" teilen zu können. Natascha Vonderschmitt
  • Cheyenne Mountain High School, CO © Goethe Institut
    Cheyenne Mountain High School, CO: Ich bin immer noch begeistert von der Schule und den SchülerInnen. Doug ist echt ein toller Lehrer und ich konnte in nur einem Tag schon so viel mitnehmen. Auch das Deutschniveau der SchülerInnen hat mich fasziniert. Sie haben echt alles verstanden und waren sehr interessiert. Kathrin Bickert
  • Chandler High School, AZ © Ian Hersey
    Chandler High School, AZ: Zu Beginn der Unterrichtsstunde hat mir die Lehrerin sehr unkompliziert die Unterrichtsführung überlassen — ein großer Vertrauensvorschuss, wie ich finde. Während des Unterrichts habe ich versucht, langsam zu sprechen und Wörter, die mir schwierig erschienen, zu umschreiben. Die Schüler waren alle unheimlich aufgeschlossen, interessiert und haben sich viel Mühe gegeben, meine Fragen auf Deutsch zu beantworten. Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen in Form einer kleinen Weihnachtsfeier. Mir war es eine wahre Freude. Christoph Schreiber
  • Old Bridge High School, NJ Teacher Testimonial ©
    Old Bridge High School, NJ: Die Begeisterung über den Besuch aus Deutschland war groß, da sowohl Sprachkenntnisse als auch das Wissen über die deutsche Kultur direkt angewandt werden konnten. Vor allem gefiel den SchülerInnen Rouvens Präsentation über Weihnachten in Deutschland! Wir mochten das Programm sehr und hoffen, dass wir bald wieder einen „German-for-Hire-Botschafter“ in unserem Klassenzimmer willkommen heißen dürfen!! Brita Schmitz
  • Diablo Valley College, CA © Goethe Institut
    Diablo Valley College, CA: Die Studierenden waren sehr interessiert daran, wie es sich in Deutschland als junger Mensch lebt und wie sich „das Studentenleben“ dort gestaltet. Sie wissen jetzt zum Beispiel, was BAföG ist, wie ein Kochkarussell funktioniert und welche Bildungswege es gibt. Es hat mir viel Freude bereitet, ihnen auch von meinem Studierendenalltag in Paderborn zu erzählen und Fotos von der Uni, Studentenwohnheimen und der Stadt zu zeigen. Ich würde jederzeit wieder den deutsch-amerikanischen Kulturaustausch unterstützen! Rebecca Meier
  • Diablo Valley College, CA Teacher Testimonial ©
    Diablo Valley College, CA: Rebecca hat ihre Präsentation als interaktives Quiz gestaltet und so die Studenten die ganze Zeit interaktiv einbezogen. Die Studenten waren sehr begeistert von ihrem Besuch und besonders interessiert an ihrer Spotify-Liste mit deutscher Musik. Es war deutlich sichtbar, dass ein deutscher Botschafter, der in derselben Altersgruppe wie die Studenten und "frisch" aus Deutschland ist, einen ganz anderen emotionalen Effekt auf die Schüler hat als ein Professor. Rebeccas Besuch war mit Sicherheit das absolute Semesterhighlight für viele! Tina Schrader
  • Litchfield Senior High School, MN © Goethe Institut
    Litchfield Senior High School, MN: Der Schulbesuch war unglaublich lehrreich für mich. Die Lehrerin hat mir erlaubt, den ganzen Schultag mit ihr zu verbringen, so dass ich auch einen Einblick in den amerikanischen Lehreralltag bekommen habe. Ich habe darüber gesprochen, was die Schüler nach der Schule mit Deutsch anfangen können und habe verschiedene deutsche Künstler vorgestellt, um den Schülern die deutsche Musik etwas näherzubringen. Rena von Essen
  • The Paragon School, FL Teacher Testimonial © Sara Hoefler
    The Paragon School, FL: Die SchülerInnen waren begeistert von Leas Besuch! Lea präsentierte uns den Alltag einer typischen Jugendlichen in Deutschland und stellte ihre Heimatstadt vor. Durch German for Hire konnten sie aus erster Hand erfahren, wie deutsche Jugendliche leben. Zudem konnten sie wichtige soziale Kompetenzen üben – das Stellen von angemessenen Fragen und die Interaktion mit einem Rollenvorbild ähnlichen Alters. Wir würden uns sehr über einen erneuten German for Hire Besuch freuen. Sara Hoefler
  • Nolan Catholic High School,TX © Madeline O'Bryan
    Nolan Catholic High School, TX: Der Tag an der High School war ein voller Erfolg, nicht nur für mich, sondern auch für die Schüler. Sie waren sehr interessiert, offen und neugierig, und fanden es toll, mit einem Muttersprachler in Kontakt treten zu können, der ihnen Antworten zu ihren Fragen geben konnte. Meiner Meinung nach bringt dieser kleine, aber pädagogisch wertvolle kulturelle Austausch nicht nur ein Stück Deutschland in die USA, sondern ermutigt amerikanische Schüler auch dazu, mit dem Erlernen der deutschen Sprache an einem College fortzufahren oder sogar eine Reise, ein Austauschprogramm oder ein Studium in Deutschland in Erwägung zu ziehen. Selina Pazen
  • Independence High School, CA Teacher Testimonial ©
    Independence High School, CA : Mareike war sehr hilfsbereit und flexibel, von der Planung bis zur Durchführung und ihr Besuch hat den Unterricht bereichert und wurde von den SchülerInnen sehr geschätzt. Katharina Eldada
  • Plano Senior High School, Plano, TX ©Goethe-Institut
    Plano Senior High School, TX: Ich hatte eine unglaublich tolle Zeit während meiner Besuche von fünf Schulklassen in zwei High Schools, und die SchülerInnen ebenso. Die Deutschlehrerin Frau Warren hieß mich herzlichst willkommen und brachte für die Vormittagskurse Frühstück und für die Nachmittagskurse selbstgemachte Waffeln mit, die wir alle sehr genossen. Je nach Sprachniveau sprachen wir in den Klassen auf Deutsch über die deutsche Kultur, oder führten auf Englisch eine Frage-Antwort-Runde über das Leben und Schule/Studium in Deutschland. Die SchülerInnen waren begeistert, aber sie waren nicht die einzigen, die von dem Programm profitierten – ich persönlich habe viel dazugelernt, obwohl ich dachte, vorher schon viel über die amerikanische Kultur zu wissen. Eine bereichernde Erfahrung! Sina Bückle
  • German for Hire in Snellville, Georgia ©Goethe-Institut
    Shiloh High School, GA: Die SchülerInnen waren hellauf begeistert über den German Ambassador Besuch!! Ich halte es für besonders bereichernd, dass die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, eine „echte“ Deutsche kennenzulernen und mit ihr sprechen zu können. Deniz erweckte Deutschland für die SchülerInnen zum Leben; sie und ich waren gleichermaßen gespannt darauf zu erfahren, was die SchülerInnen interessiert. Ihre Fragen bereiteten sie im Voraus vor und engagierten Deniz in allen drei Klassen in blühende Gespräche. Laut ihren Evaluationsbögen war für sie am spannendsten zu erfahren, wie das tägliche Leben in Deutschland aussieht, und in wie fern es sich es vom amerikanischen Alltag unterscheidet. Zusätzlich schrieben viele, dass der Besuch sie dazu angeregt hat, deutschsprachige Länder zu bereisen oder sogar dort zu leben. Sie waren der einhelligen Meinung, dass der Besuch ihre Erwartungen sogar übertraf. Es gibt keine bessere Gelegenheit, als Zeit mit einer Person zu verbringen, die aus dem Land kommt und auch wirklich die Sprache spricht. Ms. Richards
  • German for Hire Goethe-Institut Washington ©Goethe-Institut
    Shiloh High School, GA: Mein Tag als German Ambassador an der Shiloh High School in Snellville, war nicht nur spannend und informativ, sondern auch sehr witzig und unterhaltsam. In einer lockeren Atmosphäre habe ich in drei unterschiedlichen Deutschkursen den Schüler/innen ihre vorher vorbereiteten Fragen zur deutschen Kultur und Deutschland beantworten können. Die Fragen bezogen sich hauptsächlich auf das Alltagsleben in Deutschland und die regionalen Unterschiede. Aber auch spezifische Fragen wurden gestellt. Dazu zählten beispielsweise die Führerscheinprüfung, die Zulassungsberechtigungen an deutsche Universitäten und beliebte, deutsche Fußballvereine. Zudem wurden einige persönliche Fragen gestellt, wie zum Beispiel mein Studium und meine Wohnsituation in Göttingen. Abgesehen von den Fragen der Schüler/innen, hatte ich auch die Gelegenheit die unterschiedlichen Kurse nach ihrem Verhältnis und ihren Ansichten zu Deutschland sowie der deutschen Kultur zu befragen. Hierbei interessierte mich vor allem ihre Motivation die deutsche Sprache zu lernen. Außerdem haben mich die Schüler/innen nach meiner Meinung und meinem Verhältnis zu den USA befragt. Sie wollten in Erfahrung bringen, wie „eine Deutsche” über die USA denkt. Insgesamt kam es in allen drei Deutschkursen zu spannenden und anregenden Gesprächen, in denen ich die Schüler/innen nicht nur das Leben in Deutschland näherbringen konnten, sondern auch ich persönlich mehr über die Meinungen und Einstellungen der Schüler/innen erfahren habe. Es war eine super spannende und wertvolle Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen kann. Deniz Dilay
Wunderbar TogetherCourtesy of Deutschlandjahr 2018/19
Top