Langzeit Einzelaustausch

Schüler*innen aus Deutschland, die zuvor an einem Kurzzeit-GAPP-Austausch teilgenommen haben, können sich an ihrer US-amerikanischen Partnerschule für ein Semester oder ein Schuljahr im Ausland bewerben.

Selfie mit vier Personen , im Hintergrund sonniger, blau-weißer Himmel © GAPP

Infos für Schüler*innen aus Deutschland

GAPP, Inc. ist vom U.S. Department of State als Sponsororganisation für das Exchange Visitor Program (Austauschprogramm für Besucher*innen) anerkannt. Wir sponsern Visas nur für Schüler*innen aus Deutschland, die ihre GAPP-Partnerschule in den USA besuchen.
 

Wie es funktioniert

Schüler*innen, die eine deutsche Sekundarschule mit einer aktiven GAPP-Partnerschaft besuchen, können an einem Langzeitaustausch teilnehmen, der ein Semester oder ein akademisches Jahr an der amerikanischen Partnerschule dauert. Der/die Schüler*in müssen zum Zeitpunkt des Beginns des Austauschprogramms zwischen 15 und 18 ½ Jahre alt sein und dürfen nicht mehr als 11 Jahre der Sekundarschule in Deutschland absolviert haben. Schüler*innen, die bereits an einem US-Austauschprogramm mit dem Status J-1 oder F-1 teilgenommen haben, sind nicht zugelassen. 

GAPP empfiehlt, den DS-2019-Antrag sechs Monate vor dem geplanten Beginn des Austauschprogramms zu stellen.  

Interessierte deutsche Schüler*innen sollten sich bei der/m deutschen GAPP-Koordinator*in an ihrer/seiner Schule über langfristige Austauschprogramme informieren. Der/die deutsche GAPP-Koordinator*in sollte sich dann mit dem/der amerikanischen GAPP-Koordinator*in an der US-Partnerschule in Verbindung setzen, um zu bestätigen, dass die US-Schule eine*n Austauschschüler*in für das/die vorgeschlagene(n) Semester aufnehmen kann. Sobald sowohl die deutsche als auch die US-amerikanische Schule den Austausch bestätigt haben, sollte der/die amerikanische GAPP-Koordinator*in eine E-Mail an GAPP (gappLT@goethe.de) schicken, um die GAPP DS-2019 Antragsformulare anzufordern. 

Bitte beachten: 
  • Nur der amerikanische GAPP-Koordinator darf die GAPP DS-2019 Antragsformulare anfordern - der/die deutsche GAPP-Koordinator*in, des/der Austauschschüler(s)*in und seine/ihre Familie sowie die potenzielle Gastfamilie dürfen die Formulare nicht im Namen des/der amerikanischen GAPP-Koordinator(s)*in anfordern.
  • Die GAPP-Koordinatorin für den Langzeitaustausch ist Madelena Caron, die unter gappLT@goethe.de oder madelena.caron@goethe.de zu erreichen ist.
  • Die Bearbeitungsgebühr für den GAPP DS-2019-Antrag beträgt $1.300 pro Austauschschüler*in.

Fristen

Das Startdatum des Austauschprogramms sollte mit dem ersten Tag des Semesters oder des Schuljahres übereinstimmen. Die Termine für den Beginn des Semesters variieren, daher haben wir die folgenden Termine als Empfehlungen angegeben.  
 
Herbstsemester oder akademisches Jahr  
15. Mai  
 
Frühjahrssemester                  
15. Oktober  

Das Dokument GAPP Guidelines for Long-Term Exchanges (GAPP-Richtlinien für Langzeitaustausche) enthält ausführlichere Informationen über das Antragsverfahren für das DS-2019- und das J-1-Visum und darüber, was Sie von einem Langzeit-GAPP-Austausch erwarten können: Weitere Informationen über das Secondary School Student Exchange Visitor Program finden Sie auf der BridgeUSA-Webseite des US-Außenministeriums (U.S. Department of State):

 

Infos für Schüler*innen, die Deutschland besuchen möchten


Amerikanische Schüler*innen, die einen langfristigen Austausch nach Deutschland anstreben, werden gebeten, sich durch ihre Lehrkraft an GAPP unter gapp@goethe.de zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

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