Filmvorführung Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush

Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush ©Andreas_Hoefer- Pandora_Film

So, 22.01.2023

11:00 Uhr

Coolidge Corner Theatre

Gespräch mit Regisseur Andreas Dresen nach dem Film via Zoom.

Im November 2001 wird der in Deutschland geborene und aufgewachsene Türke Murat Kurnaz während eines Aufenthalts in Pakistan bei einer Routinekontrolle festgenommen. Als Terrorist verdächtigt, landet er Anfang 2002 im berüchtigten US-Gefangenenlager von Guantánamo.
Unterdessen beginnt Kurnaz' Mutter Rabiye einen schier aussichtslosen Kampf, um die Freilassung ihres Sohnes zu erreichen: Gemeinsam mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke strengt sie eine Klage gegen die amerikanische Regierung an. Dieser mutige Schritt katapultiert die türkische Hausfrau aus ihrem Bremer Reihenhaus direkt in die Weltpolitik. Der zermürbende juristische Prozess zieht sich über Jahre hin und führt das Duo Kurnaz-Docke bis zum Obersten Gerichtshof in Washington, D.C.  Deutschland/Frankreich 2022
DCP, 119 min.
Regie: Andreas Dresen

Andreas Dresen © Peter Hartwig Andreas Dresen wurde am 16. August 1963 in Gera geboren. Aufgewachsen in Schwerin, drehte er seit Ende der 70er Jahre eigene Amateurfilme. Seit 1992 dreht er Kino-und Fernsehfilme und schreibt Drehbücher. Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Regisseuren der jüngsten Zeit. Seine Filme sind von Jurymitgliedern und Kritikern auf Festivals zahlreich prämiert; sie treffen auch den Nerv des Kinopublikums - weil sie nicht Hochglanz-Romantik, sondern soziale Wirklichkeit darstellen.

 

Zurück