FILM SCHMITKE

Schmitke © credo:film GmbH

Mi, 14.06.2017

Goethe-Institut Los Angeles

BEST OF


RSVP via Eventbrite

Regie:
Stepan Altrichter Buch: Jan Fusek, Tomás Koncinsky, Stepan Altrichter., BRD, Tschechien, 2014, 94 Min., Deutsch/Tschechisch mit englischen Untertiteln. Mit: Peter Kurth, Johann Jürgens, Helena Dvořáková, Jakub Žáček, Petr Vršek, Lana Cooper


Julius Schmitke ist ein 57-jähriger deutscher Ingenieur für Windkraftanlagen. Er fühlt sich kränklich, sein Körper altert, knarzt, knirscht und ächzt. Eines Tages wird er zusammen mit seinem jüngeren Kollegen Thomas wegen mangelnden Erfolgs auf Strafmission irgendwo ins tschechische Erzgebirge geschickt, um eins seiner alten Patente zu reparieren – eine mysteriöse C 174, die ebenfalls nicht aufhören will zu knarzen und zu quietschen.
Aber das ist nicht das einzige Geheimnis, das ihn dort erwartet. Thomas verschwindet, es geschehen merkwürdige Dinge, und Schmitke beginnt, den Geist des Waldes um sich herum zu spüren. Je länger er durch die rauen und nebligen Wälder streift, desto mehr überrascht es ihn, dass die gesamte Expedition in den rätselhaften, unbekannten Wald eine Rückkehr zu alten, bekannten Orten in ihm selbst zu sein scheint.
 
Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2015

 


 
Auszeichnungen:

-Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2015: FIPRESCI-Preis der deutschsprachigen Filmkritik
 Beste Musik- und Tongestaltung

 
-FilmFestival Cottbus 2014: Bester Debütfilm

Mit der Unterstützung vom Consulate General of the Czech Republic in Los Angeles

CZGKLOGO © Consulate General of the Czech Republic in Los Angeles


$1 ermäßigtes Parken (gilt nur für Veranstaltungen) ab 18:00 Uhr an Wochentagen und den ganzen Tag an Wochenenden (Tiefgarage Wilshire Courtyard West-P1).



 

Zurück