Aufführung Other Forms of Love

Other Forms of Love

31.03.22
18.30 Uhr

Goethe-Institut New York

Mit großer Freude präsentiert das Goethe-Institut New York Other Forms of Love, eine Musik-Performance und Lesung unter der Mitwirkung des berühmten amerikanischen Dichters Roger Reeves und des NYU Skirball Streichquartetts.

Anmeldung
Roger Reeves ist der Autor von „Other Forms of Love“, einem Gedichtszyklus, der im Auftrag der Bibliothek des Goethe-Instituts in New York realisiert wurde. Inspiriert sind die Gedichte von der Black Lives Matter Bewegung und Joseph Haydns musikalischem Werk Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze. Diese multimediale, für das Streichquartett angepasste Auflage von Hadyns Werk vereint Musik und Wort wie auch Vergangenes und Gegenwärtiges in einer provokanten neuen Fusion.

Roger Reeves’ Gedichte erschienen unter Anderem in American Poetry ReviewThe Best American Poetry 2014Boston ReviewNew YorkerPloughsharesPoetry und Tin House. Reeves ist außerordentlicher Professor für Englisch und kreatives Schreiben an der University of Texas in Austin und Stipendiat für Belletristik und Poesie am Harvard Radcliffe Institute (Suzanne Young Murray Fellow). 

Reeves promovierte an der University of Texas in Austin. 2015 wurde er mit dem Whiting Award, zwei Pushcart Preisen sowie einem Hodder Stipendium an der Princeton University geehrt.  2013 erhielt er ein Literatur-Stipendium der National Endowment for the Arts, 2008 das Ruth Lilly-Stipendium der Literaturgesellschaft Poetry Foundation. Sein erstes Werk, King Me (Copper Canyon Press, 2013), gewann den Levis Reading Prize der Virginia Commonwealth University, den John C. Zacharis First Book Award des Literaturmagazins Ploughshares sowie den PEN Oakland Josephine Miles Book Award. Seine zweite Gedichtsammlung, Best Barbarian (W.W. Norton, 2022), wird bald erscheinen.

NYU Streichquartett
Jessica Gehring, Violine
Sarah Fazendin, Violine
Matthew Ryan, Viola
Ana Lei, Violoncello

"Other Forms of Love" wird von den Friends of Goethe New York unterstützt.

Zurück