Vorlesung The Binding of Isaac: Prophecy, Enlightenment, Disobedience

Blinding of Isaac Jeong-A Seong

Mi, 10.05.2023

18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut New York

Philosoph Omri Boehm nimmt die philosophische Debatte zwischen Kant & Kierkegaard wieder auf

Hat ein Engel Abraham davon abgehalten, seinen Sohn zu töten? In Genesis 22,2 hat der Gehorsam gegenüber Gott Vorrang vor der Moral nach menschlichem Ermessen. Oder ist der Engel eine nachträgliche Ergänzung des Textes und Abraham missachtet in Wirklichkeit den göttlichen Befehl? Der Philosoph Omri Boehm untersucht die religiösen Interpretationen des Textes und nimmt die philosophische Debatte zwischen Kant und Kierkegaard wieder auf, indem er die These vertritt, dass das monotheistische Glaubensmodell Abrahams in Wirklichkeit ein Modell des Ungehorsams war.
Anmelden
Udi Aloni (g. 1959) ist Filmemacher, Schriftsteller, bildender Künstler und politischer Aktivist, dessen Arbeiten sich auf die Wechselbeziehungen zwischen Kunst, Theorie und Aktion konzentrieren. Sein Buch What Does a Jew Want?, wurde der Columbia University Press veröffentlicht wurde, und sein letzter Film Why is we Americans (2020) untersucht das Vermächtnis der afroamerikanischen Dichterin Amiri Baraka. Aloni lebt in Berlin, New York und Tel Aviv. 

Omri Boehm (g. 1979) ist Philosoph und Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der New School for Social Research. Er ist bekannt für seine Interpretation der Bindung des Isaak (Genesis 22) und seine Arbeiten über Spinoza und Kant. Sein neuestes Buch, Radical Universalism, wurde 2022 in Deutschland veröffentlicht. Boehms Schriften sind unter anderem in der New York Times, der Washington Post, Haaretz und Die Zeit erschienen. 
 
 

Zurück