Veranstaltungsreihe

April 2026

International Writers Festival

Literarische Woche|Zehnjähriges Jubiläum des Alan Cheuse International Writers Centers

t The Alan Cheuse International Writers Center Photo credits (L to R): Christina Körte, Reynaldo Rivera, Martyna Niećko

t The Alan Cheuse International Writers Center Photo credits (L to R): Christina Körte, Reynaldo Rivera, Martyna Niećko

Das Goethe-Institut Washington und Solas Nua freuen sich, die Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des Alan Cheuse International Writers Center zu unterstützen, die sich mit den Themen Schauplätze, ihren interkulturellen Verbindungen und dem deutschen Autor Thomas Mann beschäftigt.

Begleiten Sie uns in unseren wunderschönen regionalen Städten zu einer hochkarätig besetzten Woche mit internationalen Schriftstellerinnen und Schriftsteller*innen, lokalen Archivar*innen, Künstler*nnen sowie Wissenschaftler*innen – mit Gesprächen über Literatur, Geschichte und die Bedeutung von Schauplätzen.

Unser Fokus liegt auf dem Großraum Washington, D.C., der als Standort des Cheuse Centers dient, während wir gleichzeitig Washington und Virginia auf besondere Weise mit der Welt verbinden.

Unsere zentrale Vorlesung wird sich zudem mit der ehemaligen Verlegerin der Washington Post, Agnes Meyer, befassen und ihrer überzeugenden „Rettung“ des mit dem Nobelpreis ausgezeichneten deutschen Schriftstellers Thomas Mann aus Europa. Meyer, die deutsche Wurzeln hatte, war die Mutter der einflussreichen Herausgeberin Katharine Graham, die auf dem Oak Hill Cemetery in Washington begraben liegt.

Ausgewählte Veranstaltungen

Gespräche mit Grzegorz Kwiatkowski (Gastwissenschaftler vor Ort)
21.–25. April 2026


Die Gespräche finden an der School of Art der George Mason University in Fairfax, Virginia, statt. Der polnische Dichter und Menschenrechtsaktivist Grzegorz Kwiatkowski ist für eine Woche im Rahmen einer Gesprächsreihe zu Gast.

Cheuse Lecture: „Stories of Sanctuary“ von Colm Tóibín
23. April um 19:00 Uhr Fairfax, Virginia


Die Lesung wird vom irischen Erzähler Colm Tóibín gehalten, dessen Verbindung zu Thomas Mann durch seine fiktionalisierte Biografie des deutschen Autors in The Magician gefestigt wurde. An seiner Seite ist der renommierte deutsche Schriftsteller Malte Herwig, ein Experte für Thomas Mann. 

Filmvorführung: The Girl with the Golden Hair von Malte Herwig
24. April um 18:30 Uhr Goethe-Institut Washington


Kommen Sie zur US-Premiere von The Girl with the Golden Hair. Dieser eindrucksvolle Dokumentarfilm begleitet Malte Herwig auf seiner Suche nach der Geschichte hinter einer eindringlichen Fotografie aus dem Zweiten Weltkrieg, die sich im Besitz seines Großvaters befand. Sein Großvater, ein Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Los Angeles, diente in der deutschen Armee und war zu Beginn des Krieges 1939 an der Besetzung Polens beteiligt. Im Anschluss an die Vorführung folgen ein Gespräch und ein Empfang. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aufenthalts von Grzegorz Kwiatkowski statt. Die Arbeiten von Kwiatkowski und Herwig überschneiden sich auf eine Weise, die ein anregendes Gespräch verspricht.

Geführter Rundgang: Oak Hill Cemetery
25. April um 14:00 Uhr Oak Hill Cemetery


Die Veranstaltung endet mit einem Besuch des berühmten Oak Hill Cemetery in Georgetown, wo seit der Mitte des 19. Jahrhunderts die Geschichte der Nation in den Hügeln spürbar ist – darunter auch die ursprüngliche Ruhestätte von Lincolns Sohn Willy. Geschwungene Wege führen uns durch die Erinnerungen der Stadt, einschließlich jener an den Amerikanischen Bürgerkrieg. Außerdem gehen wir durch den benachbarten Friedhof Mount Zion Cemetery, eine weltliche Begräbnisstätte für Afroamerikaner im historischen schwarzen Georgetown. Während wir vor Ort die Bedeutung von Macht, Zeugenschaft und Ort erfahren, denken wir über die Komplexität unseres gemeinsamen menschlichen Erbes nach – durch Literatur, Freundschaft und die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Leben. Kommen Sie mit und gehen Sie mit uns buchstäblich durch die Geschichte!

Hinweis zur Barrierefreiheit: Der Lesungsteil dieser Veranstaltung ist für alle zugänglich und findet in der Kapelle des Oak Hill Cemetery statt. Der Rundgang beinhaltet Wege über unebenes Gelände. Einige Abschnitte können umgangen werden, dennoch ist insgesamt ein längerer Fußweg erforderlich, insbesondere um das Grab von Lincolns Sohn zu erreichen. Wenn Sie besondere Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte bei Lmehta@gmu.edu.