|

18:00–19:30 Uhr

Philosophy Club: Martin Buber - Ich und Du

Philosophical Discussion|Diskussion Serie

  • Goethe-Institut Boston, Boston, MA

  • Sprache Englisch
  • Teil der Reihe: Philosophy Club

Photo of an open book laying on a table Colourbox

Photo of a stack of books next to an open book laying on a table against a black background Colourbox

Martin Bubers Hauptthese lautet, dass wir Existenz auf zwei Arten angehen können: [1] die des „Ich“ gegenüber einem „Es“, gegenüber einem Objekt, das in sich selbst getrennt ist, das wir entweder benutzen oder erleben; [2] die des „Ich“ gegenüber dem „Du“, in der wir in eine Beziehung ohne Grenzen eintreten. Eines der Hauptthemen des Buches ist, dass das menschliche Leben seine Bedeutung in Beziehungen findet. Alle unsere Beziehungen, so Buber, bringen uns letztendlich in Beziehung zu Gott, dem ewigen Du.
Wir werden Bubers existentielles zwischenmenschliches System diskutieren und es mit anderen zwischenmenschlichen Systemen aus dem Existentialismus (Heidegger, Sartre usw.) und anderen intellektuellen Strömungen (Marx, Modernismus, Postmodernismus, Idealismus, Transzendentalismus, Kantianismus und Neukantianismus) vergleichen und gegenüberstellen.
(Die Diskussion wird auf Englisch stattfinden.)

Bruce Kaplan

Moderator

Bruce Kaplan moderiert seit 2011 die Goethe-Philosophie-Diskussionsgruppe. Als praktizierender Stadtplaner erhielt er eine akademische Ausbildung in kontinentaler Philosophie und moderner Geistesgeschichte. Seine unabhängige wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf moderne Geistesgeschichte, Film, Architektur, Stadtplanung, Kommunalstudien und jüdische Studien. Er hat auf mehr als einem Dutzend akademischer und beruflicher Konferenzen auf vier Kontinenten Vorträge gehalten.