NO PUNK. NO FUTURE.

Ausstellung|Eine transatlantische Ausstellung über 50 Jahre Punk zwischen Kiel und San Francisco.

  • Goethe-Institut San Francisco, San Francisco, CA

  • Sprache Englisch
  • Preis Kostenlos und für alle offen

Vier Personen der Band NO MORE vor einem Gebäude © Helmut Kunde

Mitglieder der NO MORE vor einem Gebäude © Helmut Kunde

Fünfzig Jahre nachdem Punk sich gegen alles und jeden erklärte, kommen acht Goethe-Institute in den Vereinigten Staaten und Mexiko fürAlle gegen Alles: Punk@50 zusammen – ein dreimonatiges transatlantisches Programm mit Ausstellungen, Konzerten, Filmen und Gesprächen, das der Frage nachgeht, was Punk heute bedeutet. In San Francisco bringt das Projekt die Punkgeschichte von Kiel mit der Bay Area in einen Dialog und verbindet zwei Szenen, die von Selbstausdruck, Nonkonformismus, DIY-Kultur und der Weigerung geprägt sind, sich anzupassen.

Ausgangspunkt der Ausstellung ist Kein Kiel, eine von der Kunsthalle zu Kiel gemeinsam mit dem Co-Kurator Andy A. Schwarz, Mitglied der prägenden Post-Punk-Band NO MORE, entwickelte Ausstellung. Im Zentrum stehen Fotografien des inzwischen verstorbenen Helmut Kunde, die die Kieler Punkszene dokumentieren. Diese werden zusammen mit Archivmaterialien aus Kiel präsentiert, darunter Reproduktionen von Albumcovern und Plakaten, sowie mit Materialien aus der San Francisco Bay Area: Auszüge aus dem Tourtagebuch von Cecilia Kuhn, Schlagzeugerin der feministischen Punkband Frightwig, das die Deutschlandtournee der Band im Jahr 1985 dokumentiert; deutsche Schallplatten-Cover und Alben; sowie Originalalben mit Arbeiten des renommierten Künstlers und Grafikdesigners Winston Smith, der das ikonische Logo der Dead Kennedys sowie das Artwork zahlreicher Veröffentlichungen der Band schuf. Anstatt die vollständige und komplexe Geschichte von 50 Jahren Punk dokumentieren zu wollen, vereint die Ausstellung diese Materialien, um die Menschen, die Musik, die Bilder und die Netzwerke nachzuzeichnen, die Punk-Communities auf beiden Seiten des Atlantiks miteinander verbanden, und zugleich die unterschiedlichen Geschichten von Kiel und San Francisco hervorzuheben.

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung wird am 10. September mit einem Gespräch zwischen Andy A. Schwarz und Tina Sanudakura von der prägenden Kieler Post-Punk-Band NO MORE sowie dem Schriftsteller und Punkhistoriker Jack Boulware aus San Francisco eröffnet. Boulware ist Autor von Gimme Something Better: The Profound, Progressive, and Occasionally Pointless History of Bay Area Punk from Dead Kennedys to Green Day.

Die Ausstellung ist Teil eines umfangreicheren Programms in San Francisco, das das Berliner Garage-Punk-Duo CAVA sowie Konzerte, Filme und Gespräche im Verlauf des Herbstes umfasst. In acht Städten auf zwei Kontinenten betrachtet Alle gegen Alles: Punk@50Punk nicht lediglich als historische Musikbewegung, sondern als eine nachhaltige kulturelle Kraft, die bis heute bildende Kunst, Musik, Verlagswesen, Aktivismus, Gemeinschaften und unabhängige kreative Praxis prägt.

Besuchszeiten

Dienstag bis Donnerstag, 10:00 bis 16:00 Uhr, oder nach Vereinbarung