Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Banner Bildungs-PingpongGoethe-Institut

Bildungs-Pingpong

Hast du bereits beschlossen, dass du in Deutschland studieren oder eine Ausbildung machen willst, weiß aber nicht, womit du anfangen sollst? Du könntest zu einer Agentur gehen, im Internet nach Informationen suchen, dich durch den Dschungel der Websites wühlen, aber ist es nicht besser, von den Erfahrungen anderer Studierenden zu lernen, die bereits in Deutschland studieren? 

Sechs Student*innen und Azubi aus verschiedenen Ländern, die in Deutschland studieren oder eine Ausbildung machen, berichten in einem Online-Format über ihre Erfahrungen, Schwierigkeiten, Erfolge, Misserfolge und angenehme Überraschungen. Jede*r Speaker*in teilt in 10 Minuten seine Umzugs- und Lerngeschichte mit und danach antwortet auf die gestellten Fragen.

Das Video ist in Deutscher, Kasachischer und Russischer Sprache verfügbar.

Das Projekt wird gefördert durch das Auswärtige Amt.


Aufzeichnung der Veranstaltung

Unsere Speaker*innen

Bartlome Iarajuli  
Bartlome Iarajuli
– Mein Name ist Bartlome, ich komme aus Georgien und bin 19 Jahre alt. Dank des Programms „Studienbrücke“ wohne ich seit einem Jahr in Dortmund.
Ich studiere jetzt im 3. Semester an der Wirtschaftsfakultät der Technischen Universität Dortmund.
Ich lege viel Wert auf einen gesunden Lebensstil und Fitness.
Ich erzähle Euch über Freundschaften während meines Studiums in Deutschland: Die Zauberkraft der Ja-Sager*innen - Mit Hut und Maracuja zu neuen Freundschaften.




Saida Rustambekova   Saida Rustambekova – Mein Name ist Saida, ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität in München im 5. Semester. Neben dem Studium mache ich momentan ein Forschungspraktikum an der Uni. Außerdem gebe ich Deutschunterricht für ukrainische Geflüchtete in München.
Ich bin sehr an der Forschung im Bereich des Fremdsprachenlernens und -unterrichts interessiert.
Ich möchte darüber sprechen, dass man nach der Ankunft in Deutschland immer noch sprachliche Probleme trotz hoher Sprachkenntnisse haben kann:
Sprachlos trotz C2: Alltagssprache — Theorie und Praxis, Erwartungen und Realität.

Otakhon Rustambekov   Otakhon Rustambekov - Mein Name ist Otakhon, ich bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Usbekistan und studiere im 7. Semester Medizin in Leipzig. In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball und habe viel Spaß beim Sprachenlernen.
Ich bin auch Mitglied in verschiedenen Studentenorganisationen wie der EMSA (Europäische Organisation für Medizinstudent*innen), der bvmd AG Austausch (weltweiter Austausch für Medizinstudent*innen im Ausland) und anderen.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen darüber teilen, wie die studentischen Gemeinschaften uns bei der Integration weiterhelfen und gleichzeitig eine Möglichkeit bieten, die Welt ein wenig besser zu machen: Jenseits des Hörsaals - studentische Initiativen als Schnellzug zur Integration.
 


Ainura Nuptybayeva   Ainura Nuptybayeva - Ich komme aus Astana (Kasachstan) und bin 21 Jahre alt. Ich habe am Gymnasium Nr. 46 Abi gemacht und gerne an verschiedenen Projekten teilgenommen. Im Jahr 2019 erhielt ich die Möglichkeit, an der MINT-Akademie in Zentralasien teilzunehmen, die von dem DAAD, ZfA und dem Goethe-Institut organisiert wurde. Diese Erfahrung hat mein Interesse an Naturwissenschaften geprägt und sich positiv auf meine Deutschkenntnisse ausgewirkt.
Ich studiere derzeit Humanmedizin im 5. Semester an der Universität Heidelberg und arbeite als studentische Hilfskraft.
In meiner Freizeit schwimme ich gerne, treffe mich mit Familie und Freunden.
Das Thema meines Inputs ist: Alice im Klausurenland: Tick-Tack, Tick-Tack, die Prüfung ist bald! Begleite Alice bei ihrem Abenteuer namens "Klausurenvorbereitung".

Elizaveta Spehr   Elizaveta Spehr - Mein Name ist Lisa Spehr. Ich bin Lehramtsstudentin, IT-Spezialistin, Mathematik- und Informatiklehrerin, Bloggerin und stolze Dobermann-Besitzerin. Ich bin 25 Jahre alt.
Ich habe eine starke Leidenschaft für Bildung und Pädagogik. Dieser Bereich war lange Zeit ein Traum von mir, den ich nun endlich verwirkliche.
In meiner Ansprache möchte ich das wichtige Thema Finanzen beleuchten: Uni Kalkül und studentische Alltags-Mathematik - Wohnung, Essen, Partys… Was kostet (m)ein studentisches Leben?
 



Nilufarkhon Pulotova   Nilufarkhon Pulotova – Ich bin Nilufarkhon (Abkürzung Nilu), ich bin 22 Jahre alt und komme aus Tadschikistan, Stadt Chudschand. Ich habe die PASCH-Schule in Chudschand abgeschlossen und bin nach der Schule nach Deutschland gekommen. Seit 2019 wohne ich in Ulm. Hier mache ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Akademie für Gesundheitsberufe an der Universitätsklinik Ulm.
Ich interessiere mich für ein Studium und will nach meiner Ausbildung noch Medizin studieren und als Ärtzin arbeiten.
Ich möchte über meine Erfahrungen und meinen Weg von Tadschikistan bis Deutschland sprechen: Pflege als Weg und Ziel.
 


 


Fragen zum Studium und zur Ausbildung in Deutschland


Nützliche Links

Top