WSK 2019

WSK feierte seine 10. Ausgabe vom 15. bis 27. Oktober 2019, zusammen mit Nusasonic. Diese Ausgabe präsentierte einen Überblick über die Überschneidungen von Kunst und Technologie in Manila und die Gründe, Themen und Herausforderungen, denen sich die Plattform in den zehn Jahren ihres Bestehens gestellt hat, durch eine Vielzahl von Programmen. Im Rahmen des Festivals veranstaltete Nusasonic ein einwöchiges MusicMakers Hacklab, sowie Vorträge, Konzerte und Clubnächte. Die in Berlin lebende Künstlerin Laure Boer, die mit der vom Musicboard Berlin unterstützten Nusasonic Residency 2019 in Manila ausgezeichnet wurde, trat ebenfalls auf dem Festival auf.

 Nusasonic WSK 2019

Veranstaltungen

Veranstaltungen in WSK 2019

Künstler

Auspicious Family ©

Auspicious Family

Auspicious Family ist ein akustischer und visueller Collagist, der sich mit abstrakten Konzepten in der Musik auseinandersetzt, und zwar mit einem Ansatz, der sowohl nachempfunden als auch subversiv ist. Seine Arbeit umfasst in erster Linie Sampling, analoge Elektronik und eine Fülle von Sounddesign-Techniken.

Bastard Of Beats ©

Bastard of Beats

Jon Romero a.k.a. Bastard of Beats / Tribal Control gehört zu Children of the Cathode Ray, einer der ältesten Experimentalgruppen auf den Philippinen, und Elemento

Bombo Pluto Ova ©

Bombo Pluto Ova

Bombo Pluto Ova ist bekannt für ihre frenetische Energie und ihre “Devil-may-care”-Einstellung während der Live-Sets. Bombo Pluto Ova ist die längste, wenn nicht sogar die einzige Rock n Roll-Band, die in Cebus aktueller Musikszene die Grenze zwischen Statik und Klang (oder zwischen Geräusch und Nuance) überschreitet.

Cari Padu ©

Children of Cathode Ray

Children of Cathode Ray wurde 1989 gegründet und gilt als eine der frühesten Gruppen der experimentellen Klangkunst auf den Philippinen. Ihre ursprünglichen Mitglieder waren: Tad Ermitano für Video, Bildmaterial, Bass, Synthesizer, Elektronik, E-FX, Computer; Jing Garcia (auch Autozeremonie genannt) für Audio, Synthesizer, Elektronik, E-FX, Computer; Blums Borres für Lead-Gitarren, E-FX, Grafik, Computer; Peter Marquez für Lichteffekte, Elektronik, Fotos und Bildmaterial; Regiben Romana für Schlagzeug, E-FX; Magyar Tuazon für Bildeffekte, Bass, Elektronik.

Chris Murillo ©

Chris Murillo

Chris Murillo ist Künstler, Bildhauer und Designer.  Er ist ein begeisterter Erforscher der Möglichkeiten von Klängen - er ist ständig auf der Suche nach einer der unendlich vielen verschiedenen Klangquellen und Klangmaterialien um uns herum.

Erick Calilan ©Erick Calilan

Erick Calilan

Klangkünstler, Hardware-Hacker und Experimentalmusiker, dessen Arbeiten sich hauptsächlich auf die widersprüchliche Verwendung von elektronischen Geräten auf Basis von Verbrauchern und das Reverse-Engineering von Technologie konzentrieren. Seine Praxis umfasst Klang-, kinetische und interaktive Installationen, klangbasierte Kompositionen und Feldaufnahmen.

Joee and I ©Joee and I

Joee and I

Joee & I ist ein elektronischer Musik-Act bestehend aus der Musikerin und Multimedia-Künstlerin Joee Mejias und verschiedenen Mitarbeitern. Ihre Musik kombiniert Feldaufnahmen, traditionelle und gefundene Instrumente, Elektronik und Stimme und kreiert Lieder, die innere Erinnerungen, veränderte Traumzustände und Fragmente von realen oder imaginären Reisen hervorrufen.

Dignos and Adrianne ©

Dignos x Adrianne

Adrianne und Dignos sind fester Bestandteil von Manilas queer night, Elephant und Club XX XX, und stolze Mitglieder der LGBTQI-Gemeinschaft. Sie sind seit vielen Jahren wegweisend für die lokale Tanzgemeinschaft.

Eric Tuban / Libya Montes ©

Eric Tuban / Libya Montes

Erik Tuban ist ein Produzent/Verleger, der PAWN Records und PAWN Press betreibt.

Escuri ©

Escuri

Jett Ilagan ist ein Musikproduzent und Klang- und Bildkünstler aus Laguna, Philippinen. Unter dem Spitznamen ëescurií präsentiert er aktiv originale musikalische Klanglandschaften.

.GIFKIDS ©

.GIFKIDS

.GIFKIDS /dot-jif-kids/ is an animation duo who play with glitching 3D illustrations & animations. They juxtapose random and whimsical aesthetics and storytelling with dynamic frames and stimulating motions.

Ignaz Schick ©

Ignaz Schick

Turntablist, sound artist, composer, curator and visual artist, Ignaz Schick first began musical training with the saxophone, and performed in free jazz and avant rock bands.

Lafidki ©

Lafidki

Lafidki ist der Künstlername des in London lebenden Saphy Vong, der seit 2008 experimentelle elektronische Musik veröffentlicht. Der Sound-/Videokünstler ist auch Gründer von Chinabot, einer Plattform und einem Kollektiv, das geschaffen wurde, um den Dialog rund um die asiatische Musik zu verändern.

Laure Boer ©

Laure Boer

Die in Berlin lebende Multi-Instrumentalistin und Sängerin Laure Boer lässt sich von elektronischer und traditioneller Volksmusik inspirieren.

Madam Bwakewa x extreme meth in my bloodstream ©

Madam Bwakewa x extreme meth in my bloodstream

Madame Bwakeva als Karaoke-Superstar hat ihre Wurzeln im Wesentlichen im magischen Charme von BOHOVEE, dem großen Alter Ego von Martin de Mesa. Martin ist ein philippinischer interdisziplinärer Künstler, der sich mit den Kernpraktiken der Performance-Kunst beschäftigt und sich mit Fragen zu BOHOVEE auseinandersetzt.

Mariano Batocabe ©

Mariano Batocabe

Mariano Batocabe ist ein Künstler-Kurator, der in erster Linie von Geschichte, Kultur und Identität beeinflusst ist. Er arbeitet mit verschiedenen Medien wie Zeichnung, Installation und Fotografie.

Mark Omega ©

Mark Omega

Mark Omega ist ein selbsternannter experimenteller Musiker mit Sitz in Roxas City, Capiz, Philippinen. Er arbeitet hauptsächlich auf dem Gebiet des Lärms, driftet aber häufig in zahlreiche Klangmedien wie Improvisation, dunkle industrielle und umgebungsbezogene Ambient-Musik ab, die sich darauf konzentriert, sein inneres Unterbewusstsein zu visualisieren und seine natürliche Umgebung durch Feldaufnahmen zu erforschen.

Miko Revereza ©

Miko Revereza

Miko Revereza ist ein Filmemacher mit Sitz in Manila, Philippinen. Sein Hintergrund als undokumentierter Einwanderer in den Vereinigten Staaten prägte viele seiner Filme; DROGA! (2014), DISINTEGRATION 93-96 (2017), No Data Plan (2018) und Distancing (2019).

marum © Filipe Baixinho

Marum

Verwurzelt zwischen Berlin und Lissabon, haben sich marums unverhohlene Worship-Sessions mit hypnotischem Techno, clever kombinierten rasanten Rave-Beats mit meditativen Klanglandschaften über zahlreiche Partys, Clubs und Festivals verbreitet.

Cheryl Ong © Cheryl Ong
Singapur

Cheryl Ong

Cheryl Ong ist eine Perkussionistin, die in den Bereichen Musik und Bildung aktiv ist. Sie tritt regelmäßig mit der Avantgarde Rock-Gruppe The Observatory auf. Sie spielte auch mit SA, einem Trio, das traditionelle chinesische Instrumente mit Elektronika vereint.

Gabber Modus Operandi ©

Gabber Modus Operandi

Gabber Modus Operandi wurde eher zufällig von Kasimyn und Ican Harem nach einer kurzlebigen Inszenierung bei einem Underground-Punkkonzert in Denpasar gegründet. Nach einigen DJ- und MC-Auftritten begann Kasimyn, mit dem kleinsten Musikinstrument Tracks für das Duo zu produzieren: dem Mini Synth Teenage Engineering OP-1, während Ican Harem Gesang und humorvolle Improvisation dazu bietet.

Peter Kirn © Maria Kuzmina

Peter Kirn

Peter Kirn ist ein audiovisueller Künstler, Komponist/Musiker, Technologe und Journalist. Er ist der Herausgeber von CDM (createdigitalmusic.com und createdigitalmotion.com) und Co-Creator des Open Source MeeBlip Hardware Synthesizers (meeblip.com).

Tad Ermitaño ©Tad Ermitaño

Tad Ermitaño

Tad Ermitaño ist eine Schlüsselfigur in der neuen Medienkunst auf den Philippinen und in Südostasien. Sein Einflussbereich reicht bis in die späten 1980er Jahre zurück, als er das Medienkollektiv Children of Cathode Ray mitbegründete, eine der ersten experimentellen Klangkunstgruppen auf den Philippinen.

The Observatory ©

The Observatory

The Observatory - ein Name, der zunächst passive Objektivität suggeriert. Tatsächlich beschreibt er jedoch eine Band, deren Musik eine leidenschaftliche Antwort auf die Gesellschaft ist, in die sie verwickelt ist. Eine Welt, in der die Politik versagt hat, Macht und Gier uns beherrschen und Hass und Unwissenheit uns trennen.

Kasimyn ©

Kasimyn

Ursprünglich aus einem Ghetto in Nordjakarta und heute auf Süd-Bali ansässig, wurde Kasimyn vom Fact Magazin stilistisch als "ein Chaos des antiästhetischen Spaßes" bezeichnet. Auch die unabhängige Musikplattform Boiler Room stellte Kasimyn in dem Artikel „Pure Rave“ kurz vor, für welche er einen Mix für den Global Hard Dance Mix Nr. 9 beisteuerte.

C-drik © by Andrea Kriszai

C-drík

C-drík wurde in Zaire (heute die Demokratische Republik Kongo) geboren und lebt derzeit in Berlin. Er ist Musiker, Aktivist, Kurator, DJ und Autor. Er leitet Syrphe, ein Plattenlabel, das sich auf elektronische Musik und Noise aus Asien und Afrika konzentriert und Verbindungen zwischen verschiedenen Disziplinen und Medien herstellt.

Noisebath ©

Noisebath

Noisebath PH ist ein lockeres Kollektiv von Noise und experimentellen Klangkünstlern aus Metro Manila. Es wurde von Ryan Pangilinan (Hibernation) als Online-Plattform für experimentelle Künstler gegründet, auf der sie ihre Werke austauschen und über experimentelle Klangkunst und alles dazwischen diskutieren können.

Pisitakun © Keith Jones

Pisitakun

Der Experimentalkünstler Pisitakun Kuantalaeng ist ein Experte in Noise und verbindet persönlichen Verlust mit den jüngsten politischen Umwälzungen in seiner Heimat Thailand.

Cari Padu ©

Rambo

Unter Verwendung selbstgebauter Musikmaschinen als modulare Synthesizer, Effektpedale und schaltkreisgebundene Instrumente besteht Rambos musikalisches Arsenal aus einer Reihe elektroakustischer Kuriositäten. Seine Instrumente werden aus recycelten, billigen und kostengünstigen Materialien gebaut, oder wie er es nennt, “dirtronics”.

Sooncrazy ©

Sooncrazy

Sooncrazy ist Oduns, Oduns ist Sooncrazy - ein Name, der durch den Comic Apocalypse von Yuu Kuraishi und Kazu Inabe inspiriert wurde. Er wurde in Gianyar, Bali, geboren und ist seit 2013 in der experimentellen Musikszene der Region aktiv und produziert kontinuierlich Releases.

Spaaawn ©

Spaaawn

spaaawn ist ein Klangkunstprojekt mit Sitz in Iloilo City, Philippinen. Es erforscht die Feinheiten der Natur mit Hilfe von Elektronik und fügt eine Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart zu einer statischen Einheit zusammen, die in den täglichen Geräuschstrom des Internetzeitalters einfließt.

Tin Titus ©

Tin Titus

Tin Titus ist das Alter Ego von Lawrence Ang, einem Produzenten und Performer von Minimal Techno und experimenteller elektronischer Musik. Tin Titus erforscht die Grauzone zwischen organischen und künstlichen Kompositions- und Sounddesign-Modi, wobei er sich von eingefangenen Klängen aus verschiedenen kulturellen Kontexten inspirieren lässt und mit natur-basierten Medien experimentiert, um den kreativen Prozess zu randomisieren.

Tusa Montes ©

Tusa Montes

Tusa Montes ist eine Perkussionistin, Musikethnologin und Pädagogin, die sich auf die Musik der Philippinen, Asiens, Westafrikas und Lateinamerikas spezialisiert hat. Sie schloss 2012 ihr Studium der Musikwissenschaft an der University of the Philippines College of Music mit einem MM-Abschluss ab.

Joee and I ©Joee and I

Joee and I

Joee & I ist ein elektronischer Musik-Act bestehend aus der Musikerin und Multimedia-Künstlerin Joee Mejias und verschiedenen Mitarbeitern. Ihre Musik kombiniert Feldaufnahmen, traditionelle und gefundene Instrumente, Elektronik und Stimme und kreiert Lieder, die innere Erinnerungen, veränderte Traumzustände und Fragmente von realen oder imaginären Reisen hervorrufen.

Bruder ©

Bruder

Bruder ist der Musikmanager des Nachtclubs XX XX in Manila sowie Hobby-DJ, der Musik aus den Bereichen Elektronik, Downtempo, Psych, Weltmusik, Experimenteller Musik & mehr spielt.

Elemento ©

Elemento

Es gibt auf der einen Seite die bildende Kunst mit ihren höchst elitären Konzeptualisierungen und strikten Neigungen zum Akademischen, und auf der anderen Seite die Volkskunst, die sich von der Popkultur oder Pop Art inspirieren lässt.