Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Rethinking Fashion

Rethinking Fashion
© IstelaIllustrated I Goethe-Institut Bangladesch

Rethinking fashion: a German-Bangladeshi exchange programme is in search of solutions for a sustainable textile industry

By Anna Kessel

“Fashion students from Germany know Bangladesh, currently one of the most important international production countries for textiles, mostly by hearsay. Aspiring fashion designers in Bangladesh will work for markets in the United States, Asia and Europe in their future working lives, but during their studies they will only be offered very limited information on current international fashion events,” states Prof. Heike Selmer, co-founder and project manager of  LOCAL INTERNATIONAL, fashion designer, professor for fashion design at the weißensee kunsthochschule berlin and founder of greenlab, the laboratory for sustainable design strategies. In the exchange programme “LOCAL INTERNATIONAL IV – social design and crafts” students from Berlin and Dhaka meet with internationally active designers and producers to find their own answers for the most urgent topics in the textile industry. Focus of the first module: social, ecological and cultural sustainability.

Growing awareness of a dirty industry

The fashion and textile industry trades in beauty, but has its dark sides. The high use of fertilizers and pesticides as well as the consumption of water in the cultivation and production of cotton, the chemicals used in textile manufacturing processes and last but not least the enormous production quantities make the industry one of the largest polluters worldwide. The reality of the production conditions is also dirty. The label "Made in Bangladesh" can be found on clothing worldwide and stands for the successful international rise of a nation to the number one production country, but also for extreme low wages, critical working conditions and the loss of local knowledge about traditional textile crafts.

However, tragedies such as the collapse of the Rana Plaza factory in Bangladesh in 2013 and climate change are also contributing to the increasing search for solutions. Awareness of sustainability is growing - both among consumers and when it comes to setting the tone in design and production. Two areas of the textile industry come into particular focus and are an integral part of the discussions in the exchange between the students from Berlin and Dhaka in the summer of 2020: global supply chains and textile value chains.
“The reversible supply chain” by Arianna Nicoletti, The Green Fashion Tours “The reversible supply chain” by Arianna Nicoletti, The Green Fashion Tours | © Illustration: IstelaIllustrated


Rethinking supply chains

Arianna Nicoletti and Ariane Piper, both part of the educational project Green Fashion Tours explain vividly what problems the paradigm shift to so-called fast fashion – cheap mass-produced goods – has created in the past 15 years. By outsourcing many production steps to countries in the low-wage sector, the supply chains are confusing and difficult to understand, even for contracting textile companies. At the end there is often a lack of union freedom, gender inequality and low working wages – while at the beginning of the chain we miss a legal basis to hold companies liable for what happens in their supply chains. The topic of wage policy in particular is as complex as it is important, explains Ariane Piper. It is essential to make a distinction in the discussion between minimum and living wages. It is not enough that large international corporations can demonstrate minimum wages at their production partners in their Transparency Reports – for which Bangladesh is a good example. It wasn't until 2019 that minimum wages in Bangladesh were raised to a monthly wage of $95. Renowned international organizations like the Clean Clothes Campaign and Piper claim that this is still too low. A reasonable living wage should be around $ 260 to cover the cost of a decent human life. And: According to Piper, the retail prices for a T-shirt would only increase by a small amount if wages were fair. Her plea: “Companies and big brands absolutely have to rethink their pricing policies.” And that is also important to her: “We are currently facing too many voluntary solutions. What we need in the end are international laws and binding regulations for industry!”

While real political solutions are a long way off, Piper has advice for the prospective designers:
 

If we get the chance to reshape production processes and think them accordingly, we must definitely involve stakeholders!

– Ariane Piper, active member of Green Fashion Tours, Femnet e.V. and Future Fashion Forward e.V.

According to the stakeholder approach, a company should know each and every one of its interest groups and consider their needs – profitable for all those involved. For designers like Natascha von Hirschhausen, herself a former participant at LOCAL INTERNATIONAL and winner of the German federal ecodesign award, this means entering into partnerships on eye level and based on mutual trust. When founding her label, the Berlin based designer chose to produce locally in her own studio, with zero waste designs and only on request. The issue of supply chains and ecological and social sustainability therefore primarily concerns the sourcing of fabrics and materials – leading to collaborations with, amongst others, Living Blue from Bangladesh, which she got to know on her trip with LOCAL INTERNATIONAL to Bangladesh in 2015. The social enterprise, which is run by the craftsmen themselves, has dedicated itself to the restoration of cultural textile techniques, paying particular attention to the Bengal crop Indigo and its cultivation and processing. Murtaza Jahangir from Living Blue, who is among the guests at LOCAL INTERNATIONAL explains the economic premise behind Living Blue: The organization, under which today over 3,000 indigo farmers are organized in family-run farms, not only guarantees a fair wage policy but also contributes to the creation of sustainable social, cultural and economic life. The fact that the products are so well received on the market is a win-win situation for designers who are looking for sustainable solutions and the farmers of Living Blue alike. “As a fashion designer,” Arianna Nicoletti emphasizes as well “we have an enormous responsibility to help shape and, above all, redesign supply chains. To do this, we need a holistic understanding of the industry and we need to know every step a garment goes through.”
Satranji-Weberinnen in Rangpur (Nord-Bangladesch). SICA nutzt textilen Verschnitt-Abfall (Clipping), für ihre handgewebten Accessoires Satranji weavers in Rangpur (Northern Bangladesh). SICA uses textile waste (clipping) for creating hand-woven accessories. | © Illustration: IstelaIllustrated


Creating circular value chains

The issue of a circular economy is particularly important to Nicoletti, a former participant in the residency on circular fashion advertised by the Goethe Institut UK and the V&A Museum of art, design & performance. Not only the working conditions along the supply chains, but also ecological sustainability in production is a problematic and urgent issue that needs solving. In recent years, as the entrepreneurs invited to LOCAL INTERNATIONAL like Natascha von Hirschhausen have shown, a lot of research has been conducted in search of new materials and more sustainable and resource-saving production methods. But if we look at the mass of textiles produced annually, it is clear to Nicoletti that we need solutions on a larger scale. Nicoletti's perspective:

We have to get away from the linear way we produce and consume today, which produces far too much waste and does not recognize it as a valuable resource.

– Arianna Nicoletti, founder of Green Fashion Tours, Circular Textiles Lead at Circular City e.V. and active member of Future Fashion Forward e.V.

Already in the manufacturing processes, she explains, there is an unbelievable amount of textile waste. This adds up with the deadstock resulting from overproduction and the post-consumer waste, meaning the garments that flood the second hand market. Circular value chains could help by recycling materials directly back into the design phases. Here it is important to develop interdisciplinary solutions between designers and producers.
How can that be applied? Simone Simonato, founder of the company SICA up-cycling, is committed to such circular thinking, especially when it comes to sourcing and design. During her master’s degree, the designer began to collaborate with a company in Bangladesh. With SICA Clipping Up, Simonato is now successfully transferring textile waste from the clothing industry in Bangladesh to artisanal businesses in rural Rangpur in northern Bangladesh in order to further develop local weaving techniques with the craftsmen and to create new products from textile waste.
Das deutsche Label Natascha von Hirschhausen macht hochwertige Mode, die nachhaltig ist – und ohne Abfall produziert wird The German label Natascha von Hirschhausen makes high-quality fashion that is sustainable - and produced without waste | Illustration: IstelaIllustrated


Using local knowledge – an outlook

With the integration of local weaving into her concern to find sustainable solutions for the textile industry, Simonato has met with great interest among the prospective designers from Berlin and Dhaka. The topic of local knowledge is not only interesting because industrialized textile production has led to a gradual loss of handicraft techniques in both Germany and Bangladesh. Above all, there is great hope of developing a socially, economically and ecologically sustainable production that adapts to the needs of its surroundings. Of course, this is not limited to crafts, but includes such complex topics as raw materials, material development and reprocessing.
Tau Pibernat, one of the participants at LOCAL INTERNATIONAL and a former participant in the greenlab, Labor für nachhaltige Designstrategien at weißensee kunsthochschule berlin, is therefore looking forward to the ourse of the exchange programme:

“I completed every possible sustainability training at my university and took part in greenlab twice. From this interest a project evolved, throwing light on the nettle as a wild growing, sustainable resource for textiles. As the historical knowledge of how to use nettle as a sustainable fibre has been lost its relevance it was almost archaeological research. I’m really interested in what kind of textile knowledge has been lost, but maybe bears actual solutions for today – as well as in phenomena like urban mining, and the current trend for looking which resources are already circulating in our system and could be used again.” – Tau Pibernat, participant at LOCAL INTERNATIONAL.
 

About the AUTHOR

Anna Kessel Anna Kessel studied cultural sciences. Her research focuses on textiles in visual arts with an emphasis on the weaving class at Bauhaus and its (post) colonial connections to Latin America. She co-founded the online magazine “die konsumentin”, where she writes about responsible fashion consumption, the textile industry, environmental and human rights.


ABOUT THE ILLUSTRATOR

Illustratorin Istela is a freelance graphic designer and illustrator with a passion for typography. She has been working both locally and internationally on brand identities, designed books, and social campaigns. She is part of the Global Shapers Community, under World Economic Forum and led the project Invisibellas under their umbrella. Invisibellas was a street art project promoting gender equality and addressed issues which lead to gender oppression while encouraging a community free from it. Her own illustration work draws inspiration from the noise and chaos of Dhaka, her love of music and matters of the mind. 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mode neu denken

Mode neu denken
© IstelaIllustrated I Goethe-Institut Bangladesch

Mode neu denken: In einem Deutsch-Bangladeschischem Austauschprogramm suchen junge Designer*innen Lösungen für eine nachhaltigere Textilindustrie.

Von Anna Kessel

„Mode-Studierende aus Deutschland kennen Bangladesch, derzeit eines der international wichtigsten Produktionsländer für Textilien, vor allem vom Hörensagen. Angehende Mode-Designer*innen in Bangladesch werden zwar in ihrem zukünftigen Arbeitsleben für Märkte in den USA, Asien und Europa arbeiten, während ihres Studiums werden ihnen aber zur Zeit noch beschränkte Informationsmöglichkeiten zum aktuellen, internationalen Modegeschehen geboten.”,  konstatiert Prof. Heike Selmer, Mitbegründerin und Projektleiterin von LOCAL INTERNATIONAL, Modedesignerin, Professorin für Modedesign an der weißensee kunsthochschule berlin und Gründerin des greenlab, des Labors für Nachhaltige Design Strategien. Im Austauschprogramm LOCAL INTERNATIONAL IV social design + crafts treffen Studierende und Nachwuchsdesigner*innen aus Berlin und Dhaka mit international agierenden Designer*innen und Produzierenden zusammen, um eigene Antworten für dringliche Themen der Textilindustrie zu entwickeln. Im Fokus des ersten Moduls: soziale, ökologische und kulturelle Nachhaltigkeit.

Wachsendes Bewusstsein für eine ausbeutende Industrie

Die Mode- und Textilindustrie handelt mit Schönheit, hat jedoch ihre Schattenseiten. Der hohe Einsatz an Dünger und Pestiziden sowie der Verbrauch von Wasser beim Anbau und Herstellung von Baumwolle, die eingesetzten Chemikalien in textilen Herstellungsprozessen und nicht zuletzt die enormen Produktionsmengen machen die Industrie zu einer der größten Umweltverschmutzer weltweit. Auch die Realität der Produktionsbedingungen ist unschön: Das Label „Made in Bangladesch“ ist auf Kleidung weltweit zu finden und steht zwar für den erfolgreichen internationalen Aufstieg einer Nation zum Produktionsland Nummer eins, gleichsam jedoch für extreme Niedriglöhne, kritische Arbeitsbedingungen und den Verlust von lokalem Wissen rund um traditionelles textiles Handwerk.

Tragödien, wie der Einsturz der Rana Plaza Fabrik in Bangladesch im Jahr 2013 und der Klimawandel tragen dazu bei, dass vermehrt nach Lösungen gesucht wird. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst – sowohl bei Verbraucher*innen als auch bei den Tonangebenden in Design und Produktion. Zwei Bereiche der Textilindustrie rücken dabei besonders in den Fokus und sind auch im Austausch zwischen den Studierenden aus Berlin und Dhaka im Sommer 2020 nicht aus den Diskussionen wegzudenken: Die globalen Lieferketten sowie textile Wertschöpfungsketten.
“The reversible supply chain” by Arianna Nicoletti, The Green Fashion Tours „The reversible supply chain“ von Arianna Nicoletti, The Green Fashion Tours | © Illustration: IstelaIllustrated


Lieferketten neu denken

Arianna Nicoletti und Ariane Piper, beide u.a. Teil des Bildungs-Projekts Green Fashion Tours, erklären in ihren Online-Seminaren anschaulich, was der Paradigmenwechsel zur sogenannten Fast Fashion – also billig produzierter Massenware – in den vergangenen 15 Jahren für Probleme geschaffen hat. Durch die Auslagerung vieler Produktionsschritte in Länder des Niedriglohnsektors sind die Lieferketten selbst für auftraggebende Textilunternehmen unübersichtlich und schwer nachvollziehbar. An ihrem Ende finden sich nicht selten mangelnde Gewerkschaftsfreiheit, Geschlechterungerechtigkeit und Niedriglöhne – an ihrem Anfang wiederum die fehlende Rechtsgrundlage, Unternehmen für das, was innerhalb ihrer Lieferketten passiert, haftbar zu machen. Vor allem das Thema Lohnpolitik ist dabei so komplex wie wichtig, erklärt Ariane Piper. Man* müsse in der Diskussion unbedingt einen Unterschied zwischen Mindest- und existenzsichernden Löhnen machen. Es reiche nicht, das internationale Großkonzerne in ihren „Transparency Reports” Mindestlöhne bei ihren Produktionspartnern nachweisen könnten, das ließe sich am Beispiel Bangladesch gut nachvollziehen. Erst 2019 wurden im Land die Mindestlöhne gehoben – auf einen monatlichen Lohn von 95$. Renommierte internationale Organisationen wie die Kampagne für saubere Kleidung und auch Piper behaupten jedoch, dass dies immer noch zu niedrig ist. Ein angemessener, existenzsichernder Lohn sollte bei rund 260$ liegen, um die Kosten für ein menschenwürdiges Lebens zu decken. Die Einzelhandelspreise für ein T-Shirt würden bei entsprechend fair gestalteten Löhnen, so Piper, um lediglich geringe Werte steigen. Ihr Plädoyer: „Unternehmen und große Marken müssen ihre Preispolitik unbedingt überdenken.“ Und, das ist ihr ebenfalls wichtig: „Wir stehen derzeit vor zu vielen freiwilligen Lösungen. Was wir am Ende brauchen, sind internationale Gesetze und verbindliche Vorschriften für die Industrie!“

Während politische Lösungen auf sich warten lassen, hat Piper aber einen Rat an die angehenden Designer*innen:
 

Wenn wir als Designer*innen Produktionsprozesse mitgestalten können und entsprechend auch neu denken, müssen wir unbedingt die Stakeholder stärker involvieren!

– Ariane Piper, aktives Mitglied bei Green Fashion Tours, Femnet e.V. und dem Future Fashion Forward e.V.

Nach dem Stakeholder-Ansatz sollte ein Unternehmen jede einzelne seiner Interessengruppen kennen und deren Bedürfnisse berücksichtigen – gewinnbringend für alle Beteiligten. Das heißt für Designerinnen wie Natascha von Hirschhausen, selbst ehemalige Teilnehmerin bei LOCAL INTERNATIONAL und Gewinnerin des Bundespreises ecodesign, Partnerschaften auf Augenhöhe und auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen einzugehen. Die Berliner Designerin hat sich bei ihrer Gründung für eine lokale Produktion im eigenen Atelier auf Nachfrage mit Zero Waste Designs entschieden, wie sie den Teilnehmenden erzählt. Das Thema Lieferketten betrifft bei ihr also vor allem Stoffe und Materialien. Auch hier gilt: Augen auf und bis zum Garn auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit schauen. Unter dieser Prämisse ist u. a. ihre Kollaboration mit Living Blue aus Bangladesch entstanden, das sie auf ihrer Reise mit LOCAL INTERNATIONAL nach Bangladesch in 2015 kennenlernte. Das von den Handwerker*innen eigengeführte soziale Unternehmen hat sich der Restauration textiler Kulturtechniken verschrieben und dabei besonderes Augenmerk auf die bengalische Kulturpflanze Indigo und deren Anbau und Verarbeitung gelegt. Zu Gast bei LOCAL INTERNATIONAL erklärt Murtaza Jahangir, Manager bei Living Blue, die ökonomische Prämisse hinter dem Projekt: Die Dachorganisation, unter der sich heute über 3.000 Indigo-Bauern und Bäuerinnen in familiengeführten Farmen organisieren, garantiert nicht nur eine faire Lohnpolitik sondern trägt zur Schaffung eines nachhaltigen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens bei. Dass die Produkte auf dem Markt so gut angenommen werden, ist also eine Win-Win Situation für Designer*innen, die auf der Suche nach nachhaltigen Materialien sind und die Anbauenden von Living Blue gleichermaßen. „Als Mode Designende,« das macht auch Arianna Nicoletti noch einmal stark, »tragen wir enorme Verantwortung, die Lieferketten mit- und vor allem neu zu gestalten. Dafür brauchen wir ein holistisches Verständnis der Industrie und müssen jeden Schritt, den ein Kleidungsstück durchläuft, kennen.“
Satranji-Weberinnen in Rangpur (Nord-Bangladesch). SICA nutzt textilen Verschnitt-Abfall (Clipping), für ihre handgewebten Accessoires Satranji-Weberinnen in Rangpur (Nord-Bangladesch). SICA nutzt textilen Verschnitt-Abfall (Clipping), für ihre handgewebten Accessoires | © Illustration: IstelaIllustrated


Zirkuläre Wertschöpfungsketten schaffen

Das Thema Kreislaufwirtschaft liegt Nicoletti, ehemalige Teilnehmerin der vom Goethe Institut UK und dem V&A Museum of art, design & performance ausgeschriebenen Residency zum Thema Circular Fashion, dabei besonders am Herzen. Denn nicht nur die Arbeitsbedingungen entlang der Lieferketten sind ein dringliches Thema, sondern auch ökologische Nachhaltigkeit bei der Produktion. In den vergangenen Jahren ist, das zeigen die bei LOCAL INTERNATIONAL eingeladenen Unternehmerinnen wie Natascha von Hirschhausen, auf der Suche nach neuen Materialien und nachhaltigeren und ressourcenschonenderen Herstellungsmethoden sehr viel geforscht und ausprobiert worden. Wenn wir uns aber die jährlich produzierten Massen an Textilien anschauen, brauchen wir, das ist für Nicoletti klar, Lösungsansätze im größeren Maßstab. Nicolettis Perspektive:
 

Wir müssen von der linearen Art und Weise, wie wir heute produzieren und konsumieren wegkommen, die viel zu viel Abfall produziert und diesen nicht als wertvolle Ressource anerkennt.

– Arianna Nicoletti, Gründerin der Green Fashion Tours, Circular Textiles Lead bei Circular City e.V. und aktives Mitglied des Future Fashion Forward e.V.s.

Schon in den Fertigungsprozessen, erklärt sie, fallen unglaubliche Massen an textilem Abfall an, dazu kommt der durch Überproduktion entstehende Deadstock sowie der Post Consumer Waste, also die Kleidung, die den Second Hand Markt überschwemmt. Zirkuläre Wertschöpfungsketten könnten Abhilfe bieten, indem recycelte Materialien direkt in die Entwurfsphasen zurückgeführt würden. Hier gelte es interdisziplinäre Lösungen zwischen Designenden und Produzenten zu entwickeln.

Wie das angewandt aussehen kann? Simone Simonato, Gründerin des Unternehmens SICA up-cycling, hat sich dem Kreislaufdenken vor allem in puncto Materialbeschaffung und Design verschrieben. Während ihres Master-Studiums begann die Designerin mit einem Unternehmen in Bangladesch zu kollaborieren. Mit SICA Clipping Up lagert Simonato heute erfolgreich Textilabfälle aus der Konfektionsindustrie in Bangladesch an Handwerksbetriebe im ländlichen Rangpur im Norden Bangladeschs um, um dort gemeinsam mit den Handwerker*innen die lokalen Webtechniken so weiterzuentwickeln, dass aus den Textilabfällen neue Produkte entstehen.
Das deutsche Label Natascha von Hirschhausen macht hochwertige Mode, die nachhaltig ist – und ohne Abfall produziert wird Das deutsche Label Natascha von Hirschhausen macht hochwertige Mode, die nachhaltig ist – und ohne Abfall produziert wird | Illustration: IstelaIllustrated


Auf lokales Wissen zurückgreifen – ein Ausblick

Mit der Integration lokaler Webkunst in ihr Anliegen, nachhaltige Lösungen für die Textilindustrie zu finden, trifft Simonato bei den angehenden Designer*innen aus Berlin und Dhaka auf großes Interesse. Das Thema lokales Wissen ist nicht nur deshalb von Interesse, da die industrialisierte Textilproduktion sowohl in Deutschland als auch in Bangladesch zum schleichenden Verlust von Handwerkstechniken geführt hat. Die Hoffnung ist im Seminar vor allem groß, eine sozial, ökonomische und vor allem ökologisch verträgliche Produktion zu entwickeln, die sich den Bedürfnissen ihrer Umgebung anpasst. Dies beschränkt sich natürlich nicht auf Handwerk, sondern umfasst so komplexe Themen wie Rohstoffe, Materialentwicklung und Wiederaufbereitung.

Tau Pibernat, eine der Teilnehmer*innen bei LOCAL INTERNATIONAL und ehemalige Teilnehmerin im greenlab, Labor für nachhaltige Designstrategien der weißensee kunsthochschule berlin schaut dem Verlauf des Austauschprogramms deshalb mit Spannung entgegen:

„Ich habe an meiner Universität jedes mögliche Nachhaltigkeitstraining absolviert und in Berlin bereits auch am greenlab teilgenommen. Aus diesem Interesse heraus habe ich bereits ein Projekt entwickelt, das die Brennnessel als wild wachsende, nachhaltige Ressource ergründet. Das Wissen darüber, wie die Brennnessel als nachhaltige Faser verwendet werden kann, hat an Relevanz verloren – es war also geradezu archäologische Forschung, an die ich mich da gewagt habe. Mich interessiert sehr, welche Art von Textilwissen verloren gegangen ist und ob in diesem nicht Lösungen für heutige Probleme zu finden sind. Auch den aktuellen Trend zum Urban Mining und die Wiederentdeckung von Ressourcen, die bereits in unserem System zirkulieren finde ich spannend. Ich glaube, dass wir in dem intensiven Austausch über LOCAL INTERNATIONAL viel voneinander, aber auch über uns selbst lernen werden.“ – Tau Pibernat, Teilnehmerin bei LOCAL INTERNATIONAL.
 

Über die Autorin

Anna Kessel Anna Kessel ist studierte Kulturwissenschaftlerin. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Textilien in der bildenden Kunst mit besonderem Fokus auf die Weberei-Klasse am Bauhaus und ihren (post-)kolonialen Verbindungen nach Latein Amerika. Sie ist Co-Gründerin des Online Magazins „die konsumentin“, wo sie seit mehreren Jahren über verantwortungsvollen Mode-Konsum, die Textilindustrie, Umwelt- und Menschenrechte schreibt.

Illustratorin

Illustratorin Istela ist freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin mit Leidenschaft für Typografie. Sie hat sowohl lokal als auch international an Markenidentitäten, Büchern und sozialen Kampagnen gearbeitet. Sie ist Mitglied der Global Shapers Community im Rahmen des World Economic Forum und leitete das Projekt Invisibellas. Invisibellas war ein Street-Art-Projekt zur Förderung der Geschlechtergleichstellung. Ihre eigene Illustrationsarbeit ist vom Lärm und Chaos Dhakas, ihrer Liebe zur Musik und den Angelegenheiten des Geistes inspiriert.

Top