Auswahlkriterien
Vorhang auf für Deutsch!
Schultheater in deutscher Sprache 2025
Thema 2026: Mein Platz in der Gesellschaft – Selbstverwirklichung, Mitgestaltung oder Anpassungsdruck?
Bewertungskriterien:
- Thematische Angemessenheit: Wo gehöre ich hin? Was kann ich beitragen? Und was ist mir wirklich wichtig? Diese Fragen begleiten uns ein Leben lang – ob in der Schule, im Beruf oder im Privaten. Die Suche nach dem eigenen Platz ist auch eine Suche nach Identität, nach Sinn und nach Gemeinschaft.
Gerade im Ehrenamt und in Freiwilligendiensten zeigt sich, wie vielfältig gesellschaftliche Teilhabe sein kann. Ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe oder im sozialen Jahr – viele Menschen engagieren sich, oft still und ohne Bezahlung. Doch ist dieses Engagement Ausdruck von Mitgestaltung oder eine Entlastung staatlicher Verantwortung? Und kann sich jeder diesen „Luxus“ leisten unentgeltlich zu arbeiten?
Dabei stellt sich auch die Frage: Wie offen ist unsere Gesellschaft für Vielfalt, für neue Ideen, für andere Lebensentwürfe? - Dramaturgie: Szenarium, Adaption, eigener Text, Aufbau
- Sprachkompetenz: Flüssigkeit, Intonation und Aussprache, Korrektheit, Redeanteil
- Szenisches Spiel: Rollenidentifikation, Mimik, Gestik, Bewegung, Stimme, Wirksamkeit
- Theatrale Gestaltungsmittel: Regie, Kostüme, Requisiten, Licht, Musik, Bewegung, Choreographie