Bibliotheken der Zukunft

Serie: Zukunft Bibliotheken © raumlaborberlin im Auftrag von Kulturprojekte Berlin

Bibliotheken führen uns durch analoge und digitale Informationsfluten, können Plattform für Austausch, Raum für Begegnungen oder sozialer Anker in der Stadt sein. Mit dem Schwerpunktthema „Bibliotheken der Zukunft“ beleuchten wir Herausforderungen, Trends und Erfolgsbeispiele rund um die Zukunft der Bibliothek.




Ein Bibliotheksbuch, denke ich, ist ein glückliches Buch.

Cornelia Funke




Die Bibliothek ist ein Tempel des Lernens, und das Lernen hat mehr Menschen befreit als alle Kriege der Geschichte.

Carl T. Rowan, amerikanischer Journalist




Ich muss sagen, ich finde das Fernsehen sehr lehrreich. Sobald jemand es einschaltet, gehe ich in die Bibliothek und lese ein gutes Buch.

Groucho Marx






Autoren

Leonard Novy ist Journalist und Politikwissenschaftler, Co-Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik - einem in Köln ansässigen Think Tank für Forschung und Beratung zu Medienpolitik, Digitalisierung, Journalismus und politischer Kommunikation - und Mitherausgeber des Multi-Autor-Blogs CARTA.

Samira Lazarovic
ist freie Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Kultur und Literatur sowie Wirtschaft und Börse. Seit drei Jahren ist sie zudem im Projektmangament bei n-tv.de tätig.

Next Library® Conference Berlin 2018

Diese Serie entstand aus Anlass und in Kooperation mit der Next Library® Conference – Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken in Berlin, 12. bis 15. September 2018, bei der auch das Goethe-Institut zu Gast war.

Next Library® Conference – Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken © Next Library® Conference – Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken Next Library® Conference – Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken Next Library® Conference – Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken

Next Library® Conference – Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken
Eine Veranstaltung der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin GmbH und Aarhus Public Libraries. Next Library® Berlin ist eine Sonderveranstaltung von Next Library® Aarhus.

Top