Künste

Musik

Architektur

Mehr über die Künste

© deuffert&plischke

Ein Projekt von deufert&plischke
A Worn World

Künstlerische Assistenz: Olivia Sofia

Juli, August, September 2022
Los Angeles, Montreal, Kuopio


Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und der Exportförderung NRW

A Worn World wurde von dem deutschen Duo deufert&plischke geschaffen und beschäftigt sich mit den Themen Scham, Begehren, Freude und Angst, die durch Kleidungsstücke ausgedrückt werden. In engem Kontakt mit der Haut, einem sensiblen Organ, welches sie „berühren“, sind sie der direkte Ausdruck von Selbsteinschätzung: sie transportieren Geschichten, Erinnerungen, erinnern an unsere Kulturen und bestimmte Orte, spiegeln soziologische und wirtschaftliche Vorurteile wider, verstärken unsere Zugehörigkeitsgefühle und unseren Widerstand.  Kleidungsstücke haben die Kraft, wichtige Themen wie Selbstbild, Geschlechtsidentität, Erwachsenwerden und Familie zu behandeln.

A Worn World befasst sich mit den persönlichen, individuellen und emotionalen Bewegungen, die durch die Kleidungsstücke, die wir tragen, entstehen und machen sie zu Trägern sozialer Interaktionen.

Vom 1. bis 13. August verwandelte sich das Goethe-Institut Montreal in einen kreativen Raum, an dem man Nähen, Zeichnen, Entwerfen und Geschichten erzählen konnte. Man konnte sie verwerfen und wieder zusammennähen. Aus allen während der Ateliers realisierten Treffen und Projekte enstanden eine Installation und ein fotographisches Projekt. Der Höhepunkt war eine Tanznacht sein, in welcher diese einzigartige Erfahrung gefeierte wurde.
 

Über deufert&plischke

Die Arbeiten von deufert&plischke reichen über den Rahmen von Tanz und Theater hinaus und beschäftigen sich mit individueller Teilhabe und dem sozialen Alltag im künstlerischen Geschehen.
Die Kunstwerke von deufert&plischke sind offene soziale Räume in denen Menschen und Dinge zusammen treffen, um gemeinschaftlich körperlich-sinnliche Erfahrungen zu machen und auszutauschen. Diese Räume laden generationsübergreifend Menschen ein, künstlerische und gesellschaftliche Situationen zu entwickeln. Die Arbeit von deufert&plischke ist interdisziplinär und verbindet Menschen an unterschiedlichen Orten der Welt.
deufert&plischke leben und arbeiten in Schwelm bei Wuppertal (NRW). Ihre Projekte finden/fanden statt in Berlin, Potsdam, Schwelm, Wuppertal, Essen, München, Hamburg, Stuttgart, Hannover, Leipzig, Wien, Bukarest, Prag, Istanbul, Kopenhagen, Tel Aviv, Sofia, Helsinki, Kuopio, Bergen, Stamsund, Warschau, Poznan, Paris, Brüssel, Antwerpen, Gent, Utrecht, New York, Los Angeles, Montreal, Rio de Janeiro, Bogotá, Singapore.

deufert&plischke

Projektarchiv