Michel Esselbrügge

Michel Esselbrügge © Michel Esselbrügge

lebt und arbeitet in Leipzig.

Sein erstes Buch Langfinger & Wackelzahn ist bei Rotopol Press erschienen.

Im Moment zeichnet er an seinem Webcomic Link in Bio.

Michel Esselbrügge - Versöhnung © Michel Esselbrügge

„Es geht darum verzeihen zu können.”

Kannst du uns sagen, was du mit deinem Werk vermitteln wolltest? Was waren die Inspirationen und Ideen, die bei der Schaffung des Werkes ausschlaggebend waren?

Ich habe mich für eine kurze Bildfolge ohne Dialoge entschieden. Zwischen zwei Figuren entsteht ein Kampf, der in einem Kuss endet. Dieses Szenario könnte man auf Konflikte in einer Beziehung übertragen. Es geht darum verzeihen zu können und den Groll nicht für ewig halten zu müssen und dem Gegenüber eine neue Chance zu geben.

Warum ist das Thema der Versöhnung für dich wichtig?

Ich denke Versöhnung ist ein wichtiges Tool um Konflikte zu lösen oder wenigstens zu lockern, auf politischer wie auf privater Ebene.

Wie war der kreative Prozess bei der Schaffung dieses Kunstwerks? (Planst du viel im Voraus, und entsteht erst der Text oder die Illustration oder umgekehrt? Welche Medien und Methoden hast du angewendet?

Ich hatte viele Ideen und habe daraufhin lose Storyboards mit Dialogen gezeichnet, die mich aber alle nicht befriedigt haben. Ich habe zu sehr in einer konkreten Geschichte gedacht. Zwischendurch habe ich dann einfach mit Markern vor mich hingezeichnet und dabei ist diese Bildabfolge entstanden, deren Offenheit mir gefallen hat. Um die Zeichnung zusätzlich zu strukturieren habe ich Raster mit Photoshop hinzugefügt.

Was wäre sonst noch in Zusammenhang mit dem Werk wichtig zu wissen?

Ich habe nichts hinzuzufügen.
 

Top