ABGESAGT: Deutscher Filmklub:
Oray

Oray (Regie: Mehmet Akif Büyükatalay)
(c) Mehmet Akif Büyükatalay

Goethe-Institut Toronto

Diesen Monat zeigen wir in unserem #DeutscherFilmklub Oray von Mehmet Akif Büyükatalay.
 
Oray ist ein junger, verheirateter Muslim aus Hagen. In einem Streit spricht er die islamische Scheidungsformel „talaq“ aus. In seiner Heimatgemeinde erklärt ihm der Imam, dass er sich nun für drei Monate von seiner Frau Burcu trennen muss. Die Zwangspause nutzt er für einen Neuanfang in Köln. Hier findet er einen Job auf einem Markt und eine neue Gemeinde, wo ihm der Imam Bilal leitet und Oray selbst auch zu predigen beginnt. Seine schnelle Beliebtheit führt allerdings zu Neid bei Bilal und eines Tages besucht Burcu ihn überraschend. Oray und Burcu bemerken, dass die Pause ihnen gutgetan hat und sie sich noch immer lieben. Einen Rat erhofft sich Oray nun bei Bilal, der allerdings eine strenge Auslegung des Islams vertritt, in der „talaq“ nicht Pause sondern Scheidung bedeutet. Für Oray bedeutet dies nun eine schwierige Situation zwischen seinen Gefühlen für Burcu und seiner Religion.
 
Der Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay ist in Bad Hersfeld geboren, wuchs aber in Hagen auf. Nach seinem Abitur studierte er, mithilfe der Studienstiftung des deutschen Volkes, an der Kusthochschule für Medien Köln, den Schwerpunkt Film und Literatur. Das Spielfilmdrama Oray war sein Abschluss an der Hochschule und feierte seine Welturaufführung bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2019. Dabei wurde der Film mit dem „Best First Feature Award“ ausgezeichnet. Heute arbeitet Mehmet Akif Büyükatalay in Köln und hat dort seit 2017 seine eigene Filmproduktionsgesellschaft.

Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, allerdings ist die Platzanzahl begrenzt, bitte melden Sie sich deshalb unter bib-toronto@goethe.de

Details

Goethe-Institut Toronto

100 University Ave, North Tower, 2. Stock
M5J 1V6 Toronto

Preis: kostenlos

bib-toronto@goethe.de