Runder Tisch Wem gehört die Wahrheit?

Rivers and My Father Rivers and My Father

So, 29.09.2019

10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Goethe-Institut China

Zeit: 29.09.2019, 10:00 – 14:00
Moderation: Ralph Eue (Programmer DOK Leipzig)
Ort: Goethe-Institut China
Adresse: Originality Square, Jiuxianqiao Road No. 2, Chaoyang District, Beijing
Sprache: Englisch, Chinesisch
Teilnahme auf Anmeldung über den WeChat-Kanal des Goethe-Instituts China

Das Goethe-Institut China lädt im Rahmen der Dokumentarfilmreihe „REFRAMING THE REAL“ gemeinsam mit DOK Leipzig, dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, Filmemacher*innen, Filmwissenschaftler*innen, Kurator*innen und Festivalvertreter*innen zu einem Runden Tisch ein.

Der Runde Tisch wird moderiert von Ralph Eue, dem Programmverantwortlichen von DOK Leipzig:

„DOK Leipzig ist dem künstlerischen Dokumentarfilm verpflichtet. Bei diesem runden Tisch wollen wir gern die Vielgestalt dokumentarischer Idiome thematisieren und diskutieren und darüber die Kunst der differenzierenden Filmbetrachtung an einigen Beispielen praktizieren.

Wir wollen uns darüber mit dem Gedanken des deutschen Dramatikers Heiner Müller kurzschließen, demzufolge es nicht Aufgabe der Kunst sei, jeden Zweifel auszuräumen. Die Produktivkraft von Kunst bestehe vielmehr darin, den Zweifel in die Welt zu tragen. Man könnte noch fortfahren mit der Polemik des französischen Schriftstellers André Gides, dass er denen Bewunderung zolle, die die Wahrheit suchen, jedoch allen mit fundamentalem Misstrauen begegne, die sich rühmen, sie gefunden zu haben. Oder man schmeckt den Überlegungen der Videokünstlerin Hito Steyerl nach, die einmal formulierte, dass die ständige Unsicherheit darüber, ob dokumentarische Wahrheit möglich sei, keinen Mangel darstelle, der verleugnet werden müsse, sondern im Gegenteil das entscheidende Charakteristikum dokumentarischer Formen.“

Ralph Eue ist Schriftsteller, Übersetzer und Kurator. Er studierte Germanistik, Romanistik und Architektur in Marburg, Paris und Frankfurt und lehrt an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und an der Universität Wien. Bis 1984 war er Herausgeber der Zeitschrift „Filmkritik“ und Kurator der Berlinale Retrospektive 2005. Er ist tätig als Berater für Kulturinstitutionen weltweit und Programmverantwortlicher bei DOK Leipzig. Er lebt in Berlin.

Im Anschluss an den Runden Tisch findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir bis 23.09.2019 um verbindliche Anmeldung über den WeChat-Kanal des Goethe-Instituts China (ID: Goethe_Institut).

Zurück