Ausstellung Klaus Rinke – Fotodokumentation

Klaus Rinke, geboren 1939 in Wattenscheid, gehörte zu den wichtigsten und einflussreichsten Lehrern der Düsseldorfer Kunstakademie, wo er von 1974 bis 2005 unterrichtete.
 
Seit den 70er Jahren hat Rinke immer wieder Künstler*innen aus dem sogenannten PAN-Jugoslawischen Raum in seine Klasse aufgenommen: Ivo Deković aus Šibenik (heutiger Wohnsitz: Aachen); Jusuf Hadžifejzović aus Prijepolje (lebt in Sarajevo); Krunoslav Stipešević aus Osijek und Dejan Mujčić aus Belgrad, (beide leben heute in Düsseldorf); Selman Trtovac aus Belgrad (heute wieder Belgrad); Mirjana Đorđević aus Belgrad (mit heutigem Wohnsitz Wien).
„Rinkes Lehrerleistung war eine Aufforderung zur Ich-Erzählung und ein Konzept von ‚Kunst gleich Leben’, in dem auch Alltagskreativität mitschwang. Klaus Rinke ging es immer weniger um einen bestimmten Stil, denn um eine bestimmte Energie in der künstlerischen Äußerung.“ (Linda Christine Miesen, „Klaus Rinke als Lehrer“)
 
Die Ausstellung von Klaus Rinke in der Galerie Menjačnica begleitet die aktuelle Werkschau von Rinke-Schüler*innen und ihren Gästen, „Migranten mentaler Räume“ in Novi Sad (16.12.-31.1.2017). Sie zeigt exklusiv Rinkes Archivfotos von Performances der schon damals weltberühmten Marina Abramović und Ulay sowie seiner eigenen Performance mit Monika Baumgartl, die er 1977 in seine Düsseldorfer Akademie-Klasse eingeladen hatte.
Klaus Rinke lebt und arbeitet heute, nach vielen Jahren in Paris und Düsseldorf, als einer der bedeutendsten Künstler Deutschlands in Österreich und Los Angeles.

Zurück