Ausstellung Vladimir i Milica Perić: „Kindheitsmuseum“

Flagge Deutschlands Flagge Deutschlands © Vladimir Perić

Do, 05.10.2017 –
Mo, 30.10.2017

19:30 Uhr

Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

Schaufensterausstellung

Vladimir Perić (geb. 1962) ist multimedialer Künstler und Dozent an der Fakultät der Angewandten Künste Belgrad, Abteilung Fotografie. Sein bisheriges künstlerisches Schaffen in drei Phasen einteilen lässt. Nach der ersten Phase, in der er unter dem Künstlernamen „Talent“ agierte (1986–1996), engagierte er sich hauptsächlich im Rahmen des von ihm mitgegründeten Künstlerkollektivs „Talent Factory“ (1996–2006). Seitdem stellt er seine Werke unter seinem Bürgernamen aus sowie im Kontext eines neuen langfristigen Projektes unter dem Titel „Kindheitsmuseum“.

Bereits seit seinen frühesten Werken Anfang der 1980er-Jahre zeichnet sich Perić durch einen äußerst authentischen künstlerischen Zugang aus. Oft sammelt er aussortierte Gegenstände und Materialien aus unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen wie Industrie, Kultur, Alltag, Pflanzen- und Tierwelt u. a. m.

In seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn hatte Perić über 70 Einzelausstellungen und nahm an über 200 Gruppenausstellungen teil. Für sein Schaffen würde er mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem prestigeträchtigen Preis für Visuelle Kunst der Belgrader Tageszeitung Politika bzw. deren Vladislav-Ribnikar-Stiftung. Diese Auszeichnung erhielt er für seine Ausstellung „Made in YU" in der Chaos-Galerie Belgrad 2006. Aktuell liegt der Schwerpunkt seines künstlerischen Engagements auf dem Großprojekt „Kindheitsmuseum“, in dem er vergessene alltägliche Gegenstände sammelt, archiviert und in seiner künstlerischen Produktion einsetzt. Sein Interesse gilt dabei vornehmlich denjenigen Gegenständen, die als emblematisch für Kindheit und Jugend in Jugoslawien in den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren gelten.
 
Ausstellungseröffnung: 5.10. um 19:30 Uhr
Kunstcafé: 19.10. um 20:00 Uhr

Zurück