Konzert Orgeltage: Martin Sturm

Martin Sturm © Roxi Pop

30.06.2018 20:30

Katedrala Blažene Djevice Marije

Martin Sturm (*1992) ist Organist und Komponist und wird vom Publikum und den Medien vor allem für seine Improvisationskunst geschätzt.
Im bayrischen Velburg aufgewachsen, studierte er Kirchenmusik und Orgel an der Musikhochschule Würzburg und besucht seit 2017 ein weiterführendes Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.
 
Sturm ist bereits bei zahlreichen renommierten Musikfestivals aufgetreten und schreibt als Komponist für Orgel, Klavier, Chor, Orchester und Kammerensemble. Einige seiner Orgel-Werke wurden bei den internationalen Festivals in Berlin, Bergamo, Nürnberg und Waldshut aufgeführt.
 
Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und belegte 2013 beim Internationalen Orgel-Festival St Albans den ersten Platz in der Kategorie Musikalische Improvisation. Beim internationalen Musik-Wettbewerb Haarlem 2016 wurde er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und erhielt beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd 2017 den ersten Preis für Improvisation.
 
Sturm arbeitet an der Hochschule für Musik Würzburg als Assistent für Liturgische Orgel-Musik und Improvisation. Als Dirigent arbeitet er mit dem Bach-Kantate-Club Würzburg sowie mit mehreren Kammerensembles zusammen. Er setzt sich aktiv für den Orgelbau ein und konnte auf diesem Gebiet bereits mehrere Projekte initiieren.
 

Zurück