Sommerschule Škograd: Schullabor 005

Škograd: das Schullabor 005 © Škograd

13.-24.07.2021

Vlada-Obradović-Kameni-Grundschule

Wir befinden uns wieder auf dem Schulhof. Wir spielen und freuen uns gemeinsam. Die Sommerschule – das Schullabor 005 dauert vom 13. bis zum 18. Juli. Mit den Kindern aus Ledine erkunden wir Spielräume, wir träumen und stellen uns Räume vor, in denen wir frei und verspielt sind. Der Hof der Grundschule „Vlada Obradović Kameni“ war auch früher schon ein großer Spielplatz und wird dies nun erst recht, wenn wir uns auf der Kreisbühne versammeln, die wir in den letzten Jahren gemeinsam aufgebaut haben.
 
Diese Sommerschule ist Teil Projekts RE:PLAY (Redesigning playscapes with children of the Western Balkan), das im Rahmen des Programms Creative Europe durchgeführt wird. Wie üblich wird Schullabor auch vom Goethe-Institut Belgrad unterstützt.
 
Das Schullabor 005, aber auch alle künftigen Aktivitäten, werden im neuen Podcast „Kieselsteine von Ledine“ angekündigt und beschrieben. Diese unterhaltsame Radiosendung wurde von Kindern, für Kinder und mit Kindern gestaltet! In der ersten Folge führen sie Gespräche mit ihren Freunden aus der Siedlung und mit ihrem Lieblings-Geschichtslehrer. Sie erzählen über Dinge, auf die sie stolz sind, über ihre Kindheit, aber auch über ihre Träume. Die Redakteurinnen und Moderatorinnen sind Volontärinnen des Škograd-Zentrums Dijana Konjuhovac und Benita Kruezi.
Mitwirkende bei der ersten Sendung waren: Anđela Topić, Afrodita Maksut, Andrej Maksut und Miloš Marčetić.
Hört doch mal rein (auf Serbisch).

Schulstadt-Projekt

Zurück