Unterrichtsmaterialien
Deutsch ist ein Plus

Kathrine

Kathrine
Triff Kathrine: 

„Ich habe fast das Gefühl gehabt, von meiner Umgebung abgeschnitten zu sein - es war einfach sehr umständlich, das Leben und den ganzen Alltag zu bewältigen, ohne Deutsch zu sprechen.”    - Kathrine 

Kathrine ist 24 und wohnt seit knapp vier Jahren in Berlin. Sie arbeitet als Redaktionsassistentin für Kitchen Stories und studiert Nordamerikastudien an der Freien Universität.

Der Film dauert 04:46 Minuten.
 

 

Mads

Mads
Triff Mads:

„Ich glaube in Bezug auf die Arbeit sind Deutschkenntnisse einfach immer noch total wichtig.“   - Mads

Mads ist 20 und ist Auszubildender bei Communications & Network Consulting (CNC) in Berlin. Er ist seit drei Monaten in Deutschland und hat schon am ersten Arbeitstag gemerkt, wie wichtig es ist, Deutsch sprechen zu können.

Der Film dauert 04:45 Minuten.
 


 

Victor

Deutsch ist ein Plus: Victor
Triff Victor:

„Auch meine Freunde haben mir gesagt, dass ich kein Deutsch lernen werde, wenn ich nicht versuche, es zu sprechen.“ - Victor

Victor ist 21 und kommt aus Skive. Nach Abschluss der Handelsschule bekam er einen Praktikumsplatz in Berlin und blieb dann noch ein Jahr länger. Er wurde sich schnell darüber bewusst, dass das Erlernen der Sprache die Voraussetzung dafür ist, sich hier ein Leben aufzubauen.

Der Film dauert 04:59 Minuten.
 

Kira

Kira
Triff Kira:

Kira ist 23 und wohnt seit vier einhalb Jahren in Berlin. Sie ist fertig mit dem Bachelor und studiert jetzt an der Freien Universität Berlin weiter. Nebenbei unterrichtet sie Dänen in Deutsch. Kira liebt Berlin. Hier ist Platz für alle, die Stadt ist eine internationale Metropole, die trotzdem viele kleine gemütliche und lokal geprägte Viertel hat.

Der Film dauert 04:57 Minuten.
 

Sofia

Sofia
Triff Sofia:

„Wenn man nach Berlin kommt, ist es wichtig, dass man grundlegende Deutschkenntnisse hat. Man muss nicht fließend Deutsch sprechen, aber Grundkenntnisse müssen da sein.“   - Sofia

Sofia ist 21 und kommt aus Aarhus. Sie hat sich eine Auszeit genommen, um Deutsch zu lernen, seit 11 Monaten ist sie in Berlin. Sie hat in Dänemark schon als Fitnesstrainerin gearbeitet und jobbt jetzt als Tanzlehrerin in einem Berliner Tanzstudio, wo der Unterricht auf Deutsch abläuft.

Der Film dauert 05:09 Minuten.
 
 

Tobias

Tobias
Triff Tobias:

„Wenn man hierher kommt, bedeutet Sprache echt viel am Anfang. Bei den Behörden und anderen Anlaufstellen sollte man nicht damit rechnen, dass sie Englisch mit einem sprechen. ... Es wird davon ausgegangen, dass man Deutsch spricht.“   - Tobias

Tobias ist 22 und studiert Gesellschaftswissenschaften mit BWL im Nebenfach an der Universität Kopenhagen. Im Moment wohnt er in Berlin, wo er mithilfe des Erasmusprogramms ein Auslandssemester an der Freien Universität macht.

Der Film dauert 04:22 Minuten.