Theaterstück Abgesagt: 1945 – Geschichte einer Flucht

Teater Nordkraft: 1945 - Die Geschichte einer Flucht © Teater Nordkraft

Do, 27.02.2020 –
Di, 17.03.2020

Teater Nordkraft

Neues Theaterstück über einen vergessenen Teil der deutsch-dänischen Geschichte

Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

Teater Nordkraft bringt eine neues Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene auf die Bühne. Es handelt von den rund 40.000 deutschen Flüchtlingen, darunter vor allem Frauen und Kinder, die 1945- '49 in Flüchtlingslagern in und um Aalborg untergebracht waren. Text und Konzept entstammen der Feder des deutschen Autors und Dramatikers Nis-Momme Stockmann. Er wuchs als Mitglied der dänischen Minderheit in Deutschland auf und hat dadurch einen besonderen Bezug zu dem Projekt.

In Zusammenarbeit mit lokalen Historiker*innen und Museen arbeitet das Theater die Geschichte der deutschen Flüchtlinge auf, die im Winter 1944/45 vor dem sowjetischen Heer nach Dänemark in Sicherheit gebracht wurden. Die Bedingungen in den Lagern waren elend. Viele kamen ums Leben, zudem war der Kontakt zur Außenwelt streng verboten. Dennoch fanden einige Menschen durch den Stacheldrahtzaun zueinander – und auch deren Geschichten  erzählt das Stück.

1945 – Geschichte einer Flucht bringt einen unbekannten Teil der dänischen Geschichte ans Tageslicht, und zeigt das gängige Bild der deutsch-dänischen Beziehungen aus einer neuen Perspektive. Gleichzeitig möchte das Stück an die beispielhafte und positive Entwicklung der Beziehung Dänemarks und Deutschlands erinnern. Nicht zuletzt thematisiert es auch die heutige Flüchtlingssituation.

Teater Nordkraft ist eines der führenden Theater Dänemarks. In Zusammenarbeit mit herausragenden dänischen und internationalen Künstler*innen wird innovative und anspruchsvolle Bühnenkunst präsentiert, die sich spielend über die Grenzen von Genres, Nationalitäten und Altersgruppen hinweg setzt.

Das Projekt ist eines der zehn Gewinnerprojekte unseres Open Calls, der im Frühjahr 2019 veröffentlicht wurde. Kulturschaffende, Wissenschaftler und Bildungsexperten wurden dazu aufgefordert, größere Projekte rund um das Thema deutsch-dänische Zusammenarbeit einzureichen.
 

Zurück