Thaler, Andreas; Wagner, Lisa Marie
Frida, Flii und Mo

Buchcover Flii and Mo von Wagner-Thaler-Frida © © Luftschacht Verlag Buchcover Flii and Mo von Wagner-Thaler-Frida © Luftschacht Verlag
Inhalt

Frida, das muss man sagen, ist eher klein. Aber das sind Flii und Mo auch: Flii ist ein kleiner Wicht und Mo zwar ein Walfisch, aber mit dem Wachsen wollte es bei ihm auch nie so recht klappen. So leben die drei als beste Freunde zusammen in ihrer Stadt. Diese Stadt ist auch nicht wirklich groß, aber das eigentlich Besondere an ihr ist, dass sie an allen Seiten von einer Mauer umgeben wird. Seit Frida denken kann, gibt es diese Mauer. Und auch Fridas Mutter und ihre Großmutter sagen beide: „Seit ich denken kann, gibt es diese Mauer.“ Flii schimpft wie ein Rohrspatz: „Wie ihr lebt! Keiner geht hinaus. Keiner kommt herein!“ Und auch Frida findet das alles sehr schade. Will denn gar niemand wissen, was hinter dieser Mauer ist?

Die Neugierde der drei Freunde ist durch nichts aufzuhalten, auch durch keine noch so hohe Mauer. Dafür sorgen in Frida, Flii und Mo Andreas Thaler mit seinem fröhlichen Text und Lisa Maria Wagner mit ihren detailreichen und verspielten Illustrationen. Gemeinsam lassen sie ihre Figuren eine kunterbunte Welt jenseits der grauen Steine entdecken und zeigen, ohne zu moralisieren, dass uns allen diese Welt offensteht, wenn wir nur wollen.

Kommentar der Jury

Durch eine graue Stadt läuft eine Mauer und ist das Symbol für Enge und Angst. Beides wird immer weiter tradiert und durch die Kinderfiguren Frida, Flii und Mo überwunden. Die Geschichte ist ein „klassisches Kinder- und Jugendliteratur-Thema“ und vermittelt die Werte von Toleranz und Offenheit . Die Geschichte wird durch ungewöhnliche Illustrationen begleitet, wodurch sich ein gutes Zusammenspiel von Text und Bild ergibt. Das Buch erhielt 2019 den Österreichischen Kinder- udn Jugendbuchpreis.

 

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top