Ausstellung
Komplett Kafka

An verschiedenen Standorten in Frankreich

Minimalistische Schwarz-Weiß-Zeichnung von Kafka, der seinen Kopf aus dem Wasser zieht, von Nicolas Mahler © Nicolas Mahler

Zwei Personen mit Sprechblasen, gezeichnet © Nicolas Mahler

Eine Comic-Biografie von Nicolas Mahler

Die Ausstellung Komplett Kafka zeigt Auszüge aus dem von Nicolas Mahler geschriebenen und gezeichneten biografischen Comic über das Leben und Werk Kafkas. Der aus 15 bis 20 beschrifteten Zeichnungen im Format A1 oder A0 (variiert je nach Ausstellungsort) bestehende Parcour ermöglicht es den Besucher*innen, anlässlich des 100. Todestages von Kafka, in dessen Welt einzutauchen.
 

Der Autor

Nicolas Mahler, geboren 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; u. a. erhielt er 2010 den Max und Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“, 2015 den Preis der Literaturhäuser und 2019 den Sondermann-Preis. Franz Kafka hat nicht nur Prosa geschrieben, er zeichnete auch leidenschaftlich gern:
„Du, ich war einmal ein großer Zeichner… ich werde Dir nächstens paar alte Zeichnungen schicken, damit du was zu lachen hast.“ schrieb er 1913 halb ironisch, halb stolz an seine Dauerverlobte Felice Bauer über seine künstlerischen Ambitionen. Sein Zeichnen hätte ihn einst„mehr befriedigt als irgendetwas„.

Was liegt also näher, als ihn zu seinem Jubiläum mit einer Comic-Biografie zu ehren? Und dann auch noch von Nicolas Mahler, der einen ähnlich minimalistischen Zeichenstil pflegt?
 

Nicolas Mahler, Portraitfoto © Manfred Werner_Tsui

Ausstellungsorte

Hier finden Sie die Standorte und Termine für die Ausstellung in Kooperation mit dem Künstler Nicolas Mahler und dem Literaturhaus Stuttgart. Weitere Orte und Termine folgen.

Eine Veranstaltung anlässlich des 100. Todestag von Franz Kafka.In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart und dem Verlag L‘Association Im Rahmen der Reihe Kafka 2024.

Vollständiges Programm Kafka 2024:
 

Folgen Sie uns