Werbematerialien

Werbebroschüre © Goethe-Institut Frankreich


Wenn Sie in Ihrer Schule für Deutsch werben möchten, so können wir Ihnen Materialien und Aktivitäten anbieten, etwa zur Unterstützung von Veranstaltungen bei der Sprachenwahl.

Folgende Broschüren stellen wir Ihnen zur Verfügung:

en routeDie Broschüre  „En route pour l’allemand“ wird vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem französischen Bildungsministerium, sowie weiteren Partnern herausgegeben.

Mit Rätseln, Spielen und zahlreichen landeskundlichen Informationen über Deutschland, Österreich und die Schweiz richtet sich die Broschüre an Schüler, die vor der ersten oder zweiten Sprachenwahl stehen. Darüber hinaus enthält sie einen Brief an die Eltern mit Entscheidungshilfen und Tipps.

Für Lehrer stellen wir ein paar Tipps für die Arbeit mit der Broschüre im Unterricht zur Verfügung
Die Broschüre können Sie sich auch als PDF herunterladen und ausdrucken
Wir empfehlen, die gedruckte Version der Broschüre für die Klasse kostenlos – in Klassensätzen – abzuholen oder mit Beteiligung an Portokosten per Post zuschicken zu lassen. Bezugsquellen sind alle Goethe-Institute und deutsch-französischen Häuser in Frankreich.
Brochure « L'allemand, un plus »Die Notwendigkeit, mehrere Sprachen zu beherrschen ist allseits bekannt. Deutschkenntnisse stellen für junge Leute oft das entscheidende Plus für ihre Zukunft dar.

Die Werbebroschüre „L’allemand, un plus“ will Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Fremdsprachenwahl unterstützen und nennt viele gute Argumente für die Wahl von Deutsch in der Schule.

Wir empfehlen, die gedruckte Version der Broschüre für die Klasse kostenlos – in Klassensätzen – abzuholen oder mit Beteiligung an Portokosten per Post zuschicken zu lassen. Bezugsquellen sind alle Goethe-Institute und deutsch-französischen Häuser in Frankreich.
Bitte geben Sie dabei die gewünschte Stückzahl und die Versandadresse an.


Die Broschüre zum Herunterladen
Informationsbroschüre: Mit Deutsch in den BerufJunge Menschen an der Schwelle zum Berufsleben sehen sich immer größeren Herausforderungen ausgesetzt. Neben Mobilität und Flexibilität gehören die frühe Aneignung von Kompetenzen und der sichere Umgang mit Fremdsprachen zu den unerlässlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Deutschkenntnisse stellen dabei für junge Europäerinnen und Europäer oft eine entscheidende Schlüsselqualifikation auf dem Arbeitsmarkt dar.

Abgestimmt auf aktuelle Bedürfnisse der Berufswelt haben die Goethe-Institute in Frankreich Angebote entwickelt, die eine Bereicherung für Schulen und Unternehmen sind und junge Erwachsene auf ihrem Weg in ihre berufliche Zukunft unterstützen. Die Palette reicht von Projekten für den Deutschunterricht, die in Kooperation mit deutschen Unternehmen stattfinden, bis zur sprachlichen und interkulturellen Vorbereitung auf berufsbedingte Auslandsaufenthalte oder Auslandssemester.

Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Deutschschülerinnen und -schülern bei der Berufsorientierung offenstehen.

Bestellung und Kontakt: bkd@paris.goethe.org

Dokumente zum Herunterladen:  
 

Außerdem können Sie verschiedene Deutschlandposter und Landkarten bei Ihrem lokalen Goethe-Institut erhalten (je nach Verfügbarkeit und so lange der Vorrat reicht).