Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitales Basteln - Wenn Frösche leuchten

In diesem Workshop wurde Basteln digital. Georgische Schüler*innen falteten Origami-Frösche und erweckten sie durch leuchtende Augen zum Leben. 

Obwohl die meisten Schüler*innen Deutsch auf A1/A2-Niveau lernen, haben sie im Workshop "Digitales Basteln" komplexe Inhalte verstanden und umgesetzt.

Referent*innen von "Coding for tomorrow" erklärten den Schüler*innen auf Deutsch, wie ein Stromkreislauf funktioniert. In einer Simulation von LEIFIphysik konnten die Schüler*innen selbst ausprobieren, welche Materialien leitend sind und was nötig ist, um eine Lampe zum Leuchten zu bringen. 

Dieses Wissen konnten die Jugendlichen schließlich zur Anwendung bringen, indem sie Frösche falteten und diese mithilfe einer Batterie, Kupferklebeband und LED-Dioden mit leuchtenden Augen versahen. 

Hier seht ihr einige Impressionen aus dem Workshop und vor allem die tollen Resultate: 
 

Top