Frequently asked questions

Frau am Laptop © Getty Images

Enrollment and placement test for our language courses take place online, all courses are offered online until further notice. Do you have any questions about the language courses and examinations? The Goethe-Institut Georgia is happy to provide helpful answers.

Language Course Office

We are open for you at the following times: 
Mon., Tues., Thu., Fri.: 10:00 - 13:00 and 14:00 - 17:00
Wed.: 10:00 - 13:00 and 16:00 - 18:30

In addition, you can always reach us by email:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de

Consultation, registration, placement test

You can register for the language courses online.
 
Online registration and placement test for new participants:
July 1, 2020 - July 27, 2020

Consultation

You can find detailed information about our current range of courses here:
Online courses If you would like personal advice on our range of courses, please write us an email. We will get back to you within 24 hours to arrange a personal appointment with you via zoom. Our teachers will be happy to advise you on all course types and help you choose the right course.
FOR ADVICE If you have no previous knowledge of German, you can register here for our beginner course at level A1.1.

Placement test

If you already have knowledge of German, we offer you a placement test online as part of the course booking. After the written part of the placement test, you need to complete an oral interview with a teacher from the Goethe-Institut and you will be able to take advantage of a personal course advice. This enables you to choose the right level and the right course for you.
 

How can I take the placement test?

The placement test is carried out online and is free of charge.
You can take the placement test at a time which suits you best, but it must be done in one piece after it has started. The placement test will take about 1 hour. After the written part you will receive a separate invitation from us for an oral interview and for personal course advice.
Click here for our placement test:
Placement Test Enrollment and placement test is possible until July 27th, 2020.

Summer Trimester 2020

The intensive summer starts on 25.07.2020
 
Course end: 10.09.2020

contact AND ENROLLMENT
Please register online.
Dates and Prices
You can easily pay by credit card (Visa / Master).
Before the course starts, the Language Course Office automatically sends a welcome letter by e-mail with a link to the online course room on MeinGoethe.de.
 
The digital formats are strongly oriented towards our on-site courses. You continue to practice all skills interactively with the other course participants and your teacher. However, this is currently not done in a physical classroom, but online, depending on the type of course, on the Zoom or Adobe Connect platforms. In some places, the live sessions will be combined with the tasks on the learning platform MeinGoethe.de. In the live sessions you will mainly improve your oral skills and simulate authentic communication in a virtual classroom. You can do comfortably from home and during your usual course days and times.
For the live sessions you need a PC or laptop with internet access and, if possible, an integrated webcam and a headset (participation without these accessories is also possible). The live sessions are conducted using conference tools such as Zoom or Adobe Connect. You will receive instructions and invitations to the sessions by e-mail or via the learning platform. Please open the link about 15 minutes before the course starts and wait for your teacher to start the lesson.
In courses where a textbook is used, please also have your course and exercise book ready. You will also continue to use those.
 
If you have any questions about your course, please contact your teacher. She/he will be happy to advise you. If your teacher is unable to answer your questions, please contact our course office for all further questions:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de
We have temporarily switched all language courses to online and blended learning formats. The face-to-face sessions of blended learning courses will also be replaced by live sessions on the Internet.
As soon as it will be possible again, lessons in our children's, youth and extensive courses will again take place at the Goethe-Institut. The live sessions of our BL courses will then also take place on-site again.
The Zoom platform is used for teaching children and young people. We also guarantee our successful teaching approach online, in which the focus is on communication: speaking, listening, reading and writing are practiced and trained in real-life situations and with authentic texts. As soon as it is possible again, the lessons will take place at the Goethe-Institut.
Should face-to-face classes at the Goethe-Institut be possible again, we would, as usual, present some teaching units to allow for an earlier end of the trimester and start of the holidays. We will inform you about this according to the ongoing development.
 
The course fee will be refunded if you withdraw before the course starts (first day of the course) minus an administration fee of 20 GEL. If you withdraw after the start of the course (on the third day of the course) no refund will be made. The Goethe-Institut reserves the right to cancel a course, if the number of participants is too low. In this case the entire course fee will be refunded.
To receive a refund of a card payment or transfer of course or examination fees, you must send the following documents to the course office by email: Identity card and bank details. Refunds of card payments/transfers will be credited to the bank account within thirty days. After the above-mentioned deadlines a refund of the course price is no longer possible.

Summer Trimester 2020

You can find the lesson plan and homework in your group's online classroom at MeinGoethe.de.
 
The confirmation of participation will be sent to you automatically by email at the end of the term. If you have not received the confirmation of participation, please write an email from your current email account to deutschkurse-tbilissi@goethe.de. We will then send the confirmation of participation to this email address.

German Courses in Germany

All language courses will be offered as online courses from 18 March 2020 until the end of May 2020 only.
For further information visit the website:
german courses in Germany

German Examinations

The Goethe-Institut Georgia offers examinations again!

You can find out which examinations will be carried out at what time and under which conditions on our examination pages:
Auf die Plätze… Prüfung… los! If you have any further questions, please contact:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
 
Issue of certificates for all examinations that will be carried out by July 17, 2020:
28.07. - 31.07.2020 (09:00 a.m. - 05:00 p.m.)

Issue of certificates for all examinations that will be carried out from July 18, 2020:
from Aug 24, 2020 (09:00 a.m. - 05:00 p.m.)
 
You will receive your certificate at the reception of the Goethe-Institut, which is open at the following times:
Monday – Friday: 09:00 a.m. – 05:30 p.m.

If you have any questions, please contact us by email:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
The examination dates have been postponed and the registration deadlines have been extended.
All previous registrations remain valid.
Please also note the information in the participant portal under
TESTDAF

German courses A1-C2

Learn German with a German course at the Goethe-Institut - in Georgia, in Germany or online.
 

German Examinations

Document your language skills with a language exam at the Goethe-Institut.

Oft gestellte Fragen

Frau am Laptop © Getty Images

Die Einschreibung und Einstufungen für unsere Sprachkurse erfolgen online, alle Kurse werden bis auf Weiteres im Online-Format angeboten. Sie haben Fragen zu den Sprachkursen und Prüfungen? Das Goethe-Institut Georgien gibt gern hilfreiche Antworten.

Sprachkursbüro

Seit dem 19. März ist das Sprachkursbüro geschlossen. Wir arbeiten im Homeoffice und Sie erreichen uns per E‑Mail:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de

Beratung, Einschreibung, Einstufung

Sie können sich für die Sprachkurse online einschreiben.

Online-Einschreibung für Bleiber:
21.04.2020
Online-Einschreibung und Einstufung für neue Teilnehmende:
22.04.2020 - 28.04.2020

Beratung

Über unser aktuelles Kursangebot können Sie sich hierausführlich informieren:
Unsere Kurse Wenn Sie eine persönliche Beratung zu unserem Kursangebot wünschen, füllen Sie zunächst unser Formular aus. Wir werden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden, um einen persönlichen Termin via Zoom mit Ihnen zu vereinbaren. Unsere Lehrkräfte werden Sie gern zu allen Kurstypen beraten und Ihnen helfen den passenden Kurs zu wählen.
Zur Beratung Sollten Sie keine Vorkenntnisse in der Fremdsprache Deutsch haben, können Sie sich hier direkt für unseren Anfängerkurs auf der Stufe A1.1 anmelden.

Einstufung

Sollten Sie bereits über Deutschkenntnisse verfügen, bieten wir Ihnen einen Einstufungstest online an. Nach dem schriftlichen Teil des Einstufungstests werden Sie ein mündliches Interview mit einer Lehrerin des Goethe-Instituts absolvieren sowie eine Kursberatung in Anspruch nehmen können. Dies ermöglicht Ihnen die Wahl der richtigen Stufe und des für Sie passenden Kurses.
Der Einstufungstest wird online durchgeführt und ist kostenlos.

Wie kann ich am Einstufungstest teilnehmen?

Füllen Sie zunächst das Formular aus. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie den Link zum Einstufungstest sowie ein personalisiertes Passwort. Sie können den Einstufungstest absolvieren, wenn es Ihnen zeitlich passt, allerdings muss er an einem Stück durchgeführt werden, nachdem er begonnen wurde. Bitte planen Sie hierfür ca. 1 Stunde ein. Im Anschluss an den schriftlichen Teil erhalten Sie von uns eine gesonderte Einladung zum mündlichen Interview sowie zur persönlichen Kursberatung.
Hier geht es zum Formular:
Einstufungstest Die Einschreibung und Einstufung ist möglich bis zum 28.04.2020.

Sommertrimester 2020

Das Sommertrimester startet am 30.04.2020
 
Kursende für Erwachsene: 18.07.2020
Kursende für Kinder und Jugendliche: 04.07.2020
Kontakt und Einschreibung
Schreiben Sie sich bitte online ein.
Termine und Preise Die Rechnung können Sie per Banküberweisung innerhalb von fünf Tagen bezahlen. Die Überweisungskosten trägt das Goethe-Institut Georgien. Wenn Sie nicht innerhalb der Zahlungsfrist bezahlen, verlieren Sie Ihren Kursplatz.
Vom Sprachkursbüro wird vor dem Kursbeginn automatisch ein Willkommensbrief per E‑Mail mit dem Link zum Online‑Kursraum auf MeinGoethe.de verschickt.
 
Die digitalen Formate orientieren sich stark an unseren Präsenzkursen. Sie trainieren weiterhin alle Fertigkeiten interaktiv gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmenden und Ihrer Lehrkraft. Dies geschieht jedoch zurzeit nicht in einem physischen Klassenraum, sondern online, je nach Kurstyp, auf den Plattformen Zoom oder Adobe-Connect. Die Live‑Sitzungen werden an einigen Stellen mit den Aufgaben auf der Lernplattform MeinGoethe.de kombiniert. In den Live‑Sitzungen verbessern Sie vorwiegend Ihre mündlichen Kompetenzen und simulieren authentische Kommunikation im virtuellen Klassenzimmer. Das geht bequem von zu Hause aus und zu Ihren gewohnten Kurstagen und ‑zeiten.

Wir empfehlen Ihnen, an einem Technik‑Check zu den Zoom‑Funktionen teilzunehmen, bevor Sie mit Ihrem Unterricht beginnen.

Zeitplan des Technik-Checks:
 
Donnerstag, 30. April 09:00–09:30 Uhr ZOOM
Donnerstag, 30. April 15:30–16:00 Uhr ZOOM
Donnerstag, 30. April 18:00–18:30 Uhr ZOOM
Freitag, 01. Mai 09:00–09:30 Uhr ZOOM
Freitag, 01. Mai 15:30–16:00 Uhr ZOOM
Freitag, 01. Mai 18:00–18:30 Uhr ZOOM


 
Für die Live-Sitzungen benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Internetzugang sowie möglichst eine integrierte Webcam und ein Headset (Teilnahme ohne dieses Zubehör ist aber auch möglich). Die Live‑Sitzungen werden mit Konferenztools wie Zoom oder Adobe Connect durchgeführt. Sie erhalten Anleitungen dazu und Einladungen zu den Sitzungen per E‑Mail oder über die Lernplattform. Bitte öffnen Sie den Link etwa 15 Minuten vor dem Kursbeginn und warten Sie auf den Start des Unterrichts durch Ihre Lehrkraft.
In den Kursen, in welchen mit einem Lehrwerk gearbeitet wird, halten Sie bitte außerdem Ihr Kurs‑ und Übungsbuch bereit. Auch diese werden Sie weiterhin einsetzen.
 
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Kurs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Lehrkraft auf. Sie berät Sie gerne. Sollte Ihre Lehrkraft Ihre Fragen nicht beantworten können, wenden Sie sich bitte bei allen weiteren Fragen an unser Kursbüro:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de
Wir haben vorübergehend alle Sprachkurse auf Online‑ und Blended Learning-Formate umgestellt. Die Präsenzsitzungen der Blended Learning‑Kurse werden ebenfalls durch Live‑Sitzungen im Internet ersetzt.
Sobald es wieder möglich sein wird, wird der Unterricht in unseren Kinder-, Jugend- und Extensivkursen wieder im Goethe-Institut stattfinden. Auch die Live-Sitzungen unserer BL-Kurse werden dann wieder in Präsenz stattfinden.
Für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen kommt die Plattform Zoom zum Einsatz. Wir garantieren auch online unseren erfolgreichen Unterrichtsansatz, bei dem die Kommunikation im Vordergrund steht: Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben wird in lebensnahen Situationen und mit authentischen Texten geübt und trainiert. Sobald es wieder möglich ist, wird der Unterricht im Goethe-Institut stattfinden.

Sollte Präsenzunterricht im Goethe-Institut wieder möglich sein, würden wir in gewohnter Weise einige Unterrichtseinheiten vorlegen, um einen früheren Trimesterabschluss und Ferienbeginn zu ermöglichen. Hierzu werden wir entsprechend der aktuellen Entwicklung informieren.
 
Die Kursgebühr wird bei Rücktritt vor Kursbeginn (erster Kurstag) abzüglich einer Verwaltungspauschale von 20 GEL erstattet. Bei Rücktritt nach Kursbeginn (am dritten Kurstag) erfolgt keine Erstattung. Das Goethe-Institut behält sich vor, einen Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl zu annullieren. In diesem Fall wird die gesamte Kursgebühr zurückerstattet.
Zur Rückerstattung einer Kartenzahlung oder Überweisung von Kurs- oder Prüfungsgebühren müssen Sie an das Kursbüro folgende Unterlagen per Email senden: Personalausweis und Bankverbindung. Rückerstattungen von Kartenzahlungen/Überweisungen werden innerhalb von dreißig Tagen auf das Bankkonto verbucht. Nach den oben genannten Fristen ist eine Erstattung des Kurspreises nicht mehr möglich.

Frühlingstrimester 2020

Im Online‑Kursraum Ihrer Gruppe auf MeinGoethe.de finden Sie den Unterrichtsplan und die Hausaufgaben.
 
Die Teilnahmebestätigungen wurden am 20.05.2020 an alle Teilnehmer*innen gesendet. Falls Sie die Teilnahmebestätigung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail von Ihrem aktuellen E-Mail-Account an deutschkurse-tbilissi@goethe.de. Wir senden Ihnen die Bestätigung dann an diese E-Mailadresse.

Deutschkurse in Deutschland

Seit 18. März bis vorerst Ende Mai 2020 werden alle Deutschkurse in Deutschland als Online‑Kurse angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter
Deutschkurse in Deutschland

Deutschprüfungen

Alle Deutschprüfungen sind seit dem 02. März bis mindestens Ende April 2020 auf einen späteren Zeitraum verschoben.

Alle Teilnehmende, die im März die Prüfung Goethe-Zertifikat A1 gebucht hatten, werden zum nächstmöglichen Termin die Prüfung absolvieren können.

Wenn die Prüfung für Sie nicht mehr aktuell ist, werden Sie die komplette Prüfungsgebühr zurückbekommen.
 
Ihr Zertifikat erhalten Sie im Sprachkursbüro, sobald das Büro wieder für den Publikumsverkehr geöffnet ist.
Das Sprachkursbüro schickt Ihnen vorher auf Wunsch eine Ersatzbescheinigung mit den Prüfungsergebnissen als PDF‑Datei per E‑Mail.
Kontaktieren Sie uns bei Bedarf bitte per E-Mail:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
Alle Deutschprüfungen sind seit dem 02. März bis mindestens Ende April 2020 auf einen späteren Zeitraum verschoben.

Sobald es wieder möglich sein wird Prüfungen abzulegen, informieren wir Sie auf unserer Webseite.
 
Die Prüfungstermine wurden verschoben und die Anmeldefristen verlängert.
Alle bisherigen Anmeldungen bleiben bestehen.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Teilnehmer*innenportal unter
TESTDAF

Deutschkurse A1–C2

Lernen Sie Deutsch mit einem Deutschkurs des Goethe-Instituts – in Georgien, in Deutschland oder online.

Deutschprüfungen

Dokumentieren Sie Ihre Sprachkenntnisse mit einer Deutschprüfung des Goethe-Instituts.