Blick in die Freiheit

Themen wie Freiheit, Zivilcourage und  Demokratie werden bei Jugendbegegnungen, Lehrerfortbildungen und bei der Erstellung von Lern- und Lehrmaterialien seitens des Goethe-Instituts stets berücksichtigt.
 

  • Im Jahr 2019 wurde der „Mauerfallkalender“ erstellt,
  • im Jahr 2020 erschien die Graphik Novel „Fluchten in die Freiheit“, zu der das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen für Bildungsprogramme zu Deutsch als Fremdsprache und Pädagogik an griechischen Schulen und der Fachschaftsberaterin für Deutsch in Griechenland (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) Didaktisierungsvorschläge produziert hat, und
  • im Jahr 2021 fand ein Projekt mit dem Titel „Sophie Scholl: Geschichte(n) der Zivilcourage“ im Rahmen der PASCH-Initiative statt

Im Jahr 2022 wurden diese Produkte (Lehr- und Lernmaterialien) aller drei Projekte in einer digitalen Lernumgebung zusammengefügt, um die Arbeit damit und den Einsatz im Unterricht zu erleichtern. Die Lernumgebung erhielt den Namen „Blick in die Freiheit“. Mit einem Klick erhalten Sie und Ihre Schüler*innen Zugang zu einem digitalen Lernort, den wir in Zukunft mit weiteren Materialien befüllen wollen.

Infos zur Nutzung der Lernumgebung "Blick in die Freiheit".

Wir wünschen Ihnen eine gewinnbringende und inspirierende Erkundung!

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