Dezember 2021
Generation A=Algorithm Online-Gesprächsreihe über Zukunft von Künstlicher Intelligenz

KI + Mensch-Maschine-Interaktion
Illustration: Marcia Mihotich

Big Data, Algorithmen, Deep Learning – Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser Leben von Grund auf und ist längst im Alltag präsent. Durch die Corona-Pandemie hat sie weiteren Aufwind bekommen, findet das öffentliche und private Leben nun größtenteils im Digitalen statt. Welche Chancen und Risiken mit KI verbunden sind, beleuchtet das Goethe-Institut mit der digitalen Diskussionsreihe Couch Lessons. Internationale Expert*innen Einblicke in verschiedene Bereiche der KI und diskutieren miteinander und mit den Zuschauer*innen über ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft.
 

KI treibt den Fortschritt auf dem Gebiet der Robotik voran. Jedes Jahr werden die Maschinen besser darin, Aufgaben zu übernehmen, die früher nur der Mensch erledigen konnte. Wie fühlt es sich an, mit einem automatisierten Computer zu interagieren, egal ob es sich um einen Roboter, ein Auto oder einen virtuellen Agenten im Finanzamt handelt? Wie gestalten wir vertrauenswürdige Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine? Kannst du dir vorstellen, einen Roboter als Partner*in, Kolleg*in oder Pflegekraft zu haben?

Zur Aufzeichnung dieser COUCH LESSON hier klicken (Englisch)
 
DAS WIRST DU LERNEN:
- Was beim Entwurf von Mensch-Roboter-Schnittstellen zu beachten ist.
- Wie man Vertrauen zwischen Mensch und Maschine herstellt.
- Warum Roboter so gespenstisch wirken.
 
REFERENT*INNEN:
Kate Darling
, Expertin auf dem Gebiet der Roboter-Ethik, MIT Media Lab / Großbritannien
Sami Haddadin, Direktor der Munich School of Robotics and Machine Intelligence, TUM, und Lehrstuhl für Robotics Science and Systems Intelligence / Deutschland

Eine kostenlose Reihe von Online-Vorträgen und Gesprächen über künstliche Intelligenz.
Realisiert vom Goethe-Institut. Gefördert vom Auswärtigen Amt.

Kuratiert und moderiert wird die Gesprächsreihe Couch Lessons von Martin Thörnkvist (Kurator und Veranstalter von Deep Cuts und Hours Beirut, Schweden) und Jeannette Neustadt (Projektleitung Generation A=Algorithmus, Goethe-Institut e.V., Deutschland).

Top