Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Renato Stanković
Projekte enden, aber Gemeinschaften bleiben

Vortrag im Freiem
©Tanja Kanazir

Die Diskussionen über die ehemalige Papierfabrik Hartera und die Möglichkeiten für die Nutzung dieser äußerst attraktiven Zone in der Innenstadt begannen sehr bald nach der Insolvenz der Papierfabrik im Jahr 2005, 184 Jahre nach ihrer Gründung. Bereits im Jahr 2005 wurde das sehr beliebte Musikfestival Hartera ins Leben gerufen, dem es eine Zeit lang gelang, eine große Menge an Energie in diesem Raum zu konzentrieren.

In der Zwischenzeit begannen sich Architekten und Stadtplaner an der Diskussion über die Zukunft dieser Anlage zu beteiligen und stellten sich dort ein Kulturzentrum vor. Dann erkannte auch die unabhängige Kulturszene unter der Leitung des Verbandes Molekula das große Potenzial eines Teils der Anlage, der Marganovo genannt wird.
Aufgrund vieler unüberwindbarer Probleme (interessanterweise gibt es in diesem Teil der Schlucht nur zwei Brücken, die über den Fluss Rječina führen und diese sind in einem äußerst schlechten Zustand), hauptsächlich aufgrund der Kosten und der Komplexität einer vollständigen Rekonstruktion der Anlage, aber teilweise auch aufgrund der Tatsache, dass Einzelpersonen und Teams, die dieses Gebiet durch ihre Programme am Leben erhielten, keine Kraft mehr dazu hatten, erlebte die ehemalige Papierfabrik Hartera jedoch nicht die erwartete Transformation. Das oben erwähnte gleichnamige Musikfestival verließ die Fabrik, und abgesehen von sporadischen Techno-Partys oder Auftritten von Metall-Bands, die von Einzelpersonen organisiert wurden, die die zwar nicht verkündete, aber ganz klare Diagnose nicht akzeptierten, gab es keine wesentlichen umfassenden Veränderungen in Bezug auf die Infrastruktur oder das Programm. Nicht nur die Infrastruktur wurde nicht wiederaufgebaut, sondern alles, was den Verkauf im Rahmen des Insolvenzverfahren überlebt hatte und alles, was von den goldenen Jahren des Harter Festivals übrig geblieben war, wurde zerstört und gestohlen.
Und mit ziemlicher Sicherheit wäre alles beim Alten geblieben, wenn Europa es 2016 nicht gewagt hätte, Rijeka zur Kulturhauptstadt Europas zu erklären. Teilweise wegen ihrer glorreichen industriellen Vergangenheit, die auch das Industriegebiet in der Rječina-Schlucht umfasst. Aber selbst in dem noch konzeptionellen Vorschlag eines ehrgeizigen Programms für das Jahr 2020, mit dem Rijeka seinen prestigeträchtigen Titel feiern sollte, selbst unter Bedingungen nie zuvor gesehener institutioneller Unterstützung und erheblicher Mittel für die Kultur, wurde nicht viel über die stillgelegte Papierfabrik Hartera gesprochen. Nur in dem Schwerpunkt-Kapitel „Sweet & Salt“, das sich mit der Zone Rječina-Delta-Hafen befasste, wurde die Möglichkeit, die Szenarien zur Neuerfindung der Papierfabrik Hartera zumindest konzeptionell anzugehen, nicht ausgeschlossen.
Die Haltung gegenüber der Hartera begann sich jedoch zu ändern, als die Universität von Rijeka als strategischer Partner bei der Umsetzung des Schwerpunkt-Kapitels „Sweet and Salt“ bzw. der Einrichtung des Universitätszentrums für den städtischen Wandel - DeltaLab - bestimmt wurde. Jetzt war nicht mehr nur Kultur im Sinne von Kunst oder einer etwas breiteren sozialen Bedeutung wichtig, sondern das gesamte Unterfangen musste auch wissenschaftliche Forschungs- und Bildungsaktivitäten umfassen. Die Tatsache, dass das Delta und der Hafen nicht Teil der städtischen bzw. des öffentlichen Raums sind, zwang die Universität jedoch dazu, mit Experten in diesen Teilen des Stadtgebiets zusammenzuarbeiten und reduzierte somit die Möglichkeit zur Beteiligung der Bürger an der Programmentwicklung erheblich. Um eine solch ungünstige Situation für das Erreichen der erwarteten Ergebnisse auszugleichen, wurde die Teilnahme zum primären methodischen Element bei der Arbeit der Zone „Sweet & Salt“, zu der auch die Hartera-Anlage gehörte.
Für eine Beteiligung sind natürlich auch Menschen erforderlich, daher bestand der erste Schritt bei der Festlegung des Rahmens zur Programmentwicklung in diesem Bereich darin, die Verbindungen der Hartera-Anlage mit dem Rest der Stadt und mit dem Rest der Zone „Sweet & Salt“ abzubilden. Für das Mapping-Verfahren war neben DeltaLab auch die erfahrene Organisation Platforma 9,81 zuständig, und die Schlussfolgerung war, dass es vier spezifische Verbindungen gibt: die Vodovodna-Straße (mit der größten Anzahl von Einwohnern in der Rječina-Schlucht), die Ružićeva-Straße (eine Mischung aus Gewerbeflächen und Clubs), Školjić (Übergang zum entwickelten Teil des Stadtzentrums) und der nördliche Teil des Deltas mit den Brücken, die die Altstadt und Sušak verbinden. Jede diese Verbindungen umfasste eine Reihe aktiver Organisationen und Einzelpersonen, die alle eingeladen waren, an dem langwierigen und anstrengenden Verfahren zur Entwicklung und Gestaltung von Programmen in diesem Teil der Zone „Sweet & Salt“ teilzunehmen.
Mit der Beteiligung des Goethe-Instituts Kroatien als maßgebender Partner der Universität Rijeka und DeltaLab und als Partner, der die Finanzierung eines Teils des Programms übernahm und die Verbindung mit erfahrenen Experten von ZK/U Berlin und dem europäischen Netzwerk CityToolBox ermöglichte, wurden alle Voraussetzungen für die bedeutenden Erfolge geschaffen, die das Programm in seiner endgültigen Form unter der Bezeichnung Kvartera / MO Hartera im Jahr 2020 erzielte. Trotz der globalen Pandemie, die (hoffentlich) einmal in 100 Jahren auftritt.
Während das COVID 19-Virus ganze Volkswirtschaften stilllegte, wichtige und prestigeträchtige Projekte in allen gesellschaftlichen Bereichen einfror und leider auch in großem Maße den mit Spannung erwarteten transformativen Moment von Rijeka ausbleiben ließ, das endlich die Gelegenheit hatte, wieder auf der europäischen Karte wichtiger Städte aufzuleuchten, gelang es Kvartera / MO Hartera, einer vom Charakter her heterogenen Bürgergemeinschaft bestehend aus Kulturschaffenden, Mietern, Aktivisten, Abenteurern, Künstlern und Touristen, in diesem vernachlässigten Teil der Stadt ein vielfältiges mehrmonatiges Programm durchzuführen – und wir können ohne jegliche Vorbehalte sagen, dass Hartera im Verlauf des so anspruchsvollen Jahres 2020 wiedergeboren wurde.
Obwohl noch monatelang entsprechende Analysen erfolgen müssen, gibt es schon jetzt viele Schlussfolgerungen. Einerseits hat dieses Projekt gezeigt, dass es schwierig ist, solche Gemeinschaften zu schaffen und noch schwieriger, sie zu stabilisieren. Wenn jedoch andererseits solche Gemeinschaften erfolgreich sind, sind sie äußerst widerstandsfähig gegen Erschütterungen, stellen einen wertvollen Partner für jede Institution dar und sind ein wichtiger Faktor im Transformationsprozess einer Stadt oder eines Gebiets. Projekte enden, aber Gemeinschaften bleiben. Die Universität und DeltaLab freuen sich über den Erfolg des Projekts und sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
 

Top