Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sendung“Isti i različiti”
Thema: Untermiete
Jelena Jularić, Journalistin, Hrvatska Radiotelevizija, 1. Program hrvatskog radija


Jelena Jularić ©Jelena Jularić Jelena Jularić: „Ich befasse mich mit den negativen Auswirkungen hoher Mietpreise in Zagreb (unter den höchsten in Europa) auf das Leben junger Menschen im Alter von 30 bis 35 Jahren. Meine Nachforschung zeigt, wie die langfristige Existenz junger Menschen gefährdet ist und ob ihre Lebensqualität eingeschränkt ist, da ein Großteil ihres Einkommens für die Lösung ihrer Wohnungsfrage durch Mieten aufgebraucht wird“



Ist die Untermiete eine Notwendigkeit oder Not? Haben Untermieter*innen den gleichen Status wie andere Bewohner*innen? Könnten "städtische Wohnungen" dieses Problem lösen? Die Antwort auf diese Fragen sucht in ihrer Reportage die Journalistin Jelena Jularić. Gesprochen hat sie u.a. mit Iva Marčetić vom Verein "Recht auf die Stadt" und mit Nikola Zdunić vom Institut für politische Ökologie. 


 

Die Reportage wurde am 14. Oktober 2021 am HRT 1 emittiert.
 
Top