Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

TV-Magazin „Točka na tjedan
(„I-Tüpfelchen der Woche“)
Zoran Pehar , Journalist, Fernsehsender N1

Foto des Journalisten ©Zoran Pehar Zoran Pehar: Jeder ist seines Glückes Schmied, pflegt man zu sagen. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit dieses (Un-)Glück durch den Geburtsort bedingt ist? Haben tatsächlich alle Kinder in Kroatien, unabhängig von ihrem Geburtsort, die gleichen Erfolgschancen, oder sind bessere Chancen Kindern vorbehalten, die in Städten und in wohlhabenden Familien geboren wurden?

Obwohl wir nicht größer als ein Stadtviertel in New York sind, sind die Ungleichheiten zwischen einzelnen Städten und Regionen in Kroatien erschreckend groß. Dabei sind sie nur einige Dutzend Kilometer voneinander entfernt. Zoran Pehar erzählt die Geschichte von einem Mädchen und einem Jungen. Sie sind nur durch 150 Kilometer getrennt, aber eigentlich 150 Jahre voneinander entfernt.

 
Ravnatelji škola očajni: Svako četvrto dijete u potrebi bez školskog obroka

Die Reportage wurde am 10. Oktober 2021 im TV-Magazin „I-Tüpfelchen der Woche“ des Fernsehsenders N1 ausgestrahlt.
 


 
Top