Gaming
Podcast

Press Start! Podcast Cover Art © Goethe-Institut Indonesien

PRESS START!
So fängt man an, Spiele zu entwickeln

Wie kann ich ein interessantes Spiel entwickeln? Welchen Prozess muss man durchlaufen, um Spieleentwickler*in zu werden? Wie vermarktet man ein Spiel? Der PRESS START! Podcast lädt dazu ein, gemeinsam mit Expert*innen aus Deutschland und Indonesien unterschiedlichste Aspekte aus der Welt der Spieleentwicklung zu entdecken. 

Abonnieren:





Moderator: Adam Ardisasmita (AGI)

Adam Ardisasmita ist CEO von Arsanesia / Arsa Kids, einer Spielefirma, die 2011 gegründet wurde. Derzeit ist er der stellvertretende Vorsitzende der Indonesian Game Association und treibt die Spieleentwicklungs-Community in Indonesien voran. Adam tritt oft als Sprecher bei verschiedenen Gaming-Events auf und erstellt regelmäßig Inhalte zur Spielebranche in seinem persönlichen Blog und auf seinem YouTube-Kanal. Adam ist außerdem als Intel Innovator und Intel-Technologiebotschafter für den Bereich Spiele tätig.

Aktuell

Die Umstellung auf digitale Veranstaltungen

Episode 4 - Season 2 - Press START! Cover Art © Goethe-Institut Indonesien Valentina Birke (Super Crowd Entertainment) managt digitale interaktive Erlebnisse. Sie verrät uns etwas über ihre Arbeit als Managerin bei Indie Arena Booth und die Umstellung auf digitale Events.

Episode 4 - Season 2 - Press START! Podcast

Gast:
Valentina Birke – Leiterin Indie Arena Booth & DreamHack Beyond

Biographie:
Valentina Birke arbeitet bei Super Crowd Entertainment und ist dort für Indie Arena Booth verantwortlich, die weltgrößte gemeinsame Ausstellungsplattform für Independent-Games. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt darin, die Aussteller bei der Indie Arena Booth so zusammenzustellen, dass die gesamte kreative und künstlerische Bandbreite von Indie-Games dort vertreten ist. Sie ist ebenfalls für die digitale Schwester von DreamHacks, DreamHack Beyond, verantwortlich; ein kostenloses digitales Angebot, bei dem von zuhause das beste von DreamHack miterleben kann.
 
 

Weitere Ausgabe

Spieleentwickler*innen aus der Sicht eines YouTuber

Episode 3 - Season 2 - Press START! Cover Art © Goethe-Institut Indonesien Dito Wangsa (anak tua) ist ein begeisterter Gamer und YouTuber. Auf seinem YouTube-Kanal stellt er Spiele vor und erklärt, was aus der Sicht eines Gamers ein gutes Spiel ausmacht.

Episode 3 - Season 2 - Press START! Podcast

Gast:
Dito Wangsa – YouTuber, anak tua

Biographie:
Dito Wangsa ist Content Creator und YouTuber. Auf seinem YouTube- Kanal anak tua lädt er regelmäßig Videos mit dem Hauptaugenmerk auf Spiele-Kritiken hoch. Er hat Film-Animation am Quantum College studiert, 2011 sein Diplom erlangt und ist inzwischen ein umtriebiger Geschäftsmann, der bereits eine Event- und Hochzeitsagentur sowie diverse Gastro-Unternehmen gegründet hat.
 
 

Diversität ist eine Superkraft

Episode 2 - Season 2 - Press START! Cover Art © Goethe-Institut Indonesien Allan Cudicio (Twin Drums) hat bereits Spiele für zahlreiche Berliner Firmen entwickelt, darunter auch Candy Crush. Er spricht darüber, wie man in einem Spiel die Balance zwischen Kunst und Wissenschaft findet und warum Diversität eine Superkraft ist.

Episode 2 - Season 2 - Press START! Podcast

Gast:
Allan Cudicio - CEO & Game Designer, Twin Drums

Biographie:
Allan Cudicio ist ein italienisch-ghanaischer Spieleentwickler, der nach rund zehn Jahren Gaming-Erfahrung in großen und kleineren Unternehmen sein eigenes Entwicklungsstudio Twin Drums gegründet hat. Derzeit arbeitet er an dem Computerspiel The Wagadu Chronicles, dem ersten Afrofantasy MMORPG. Allan hat bereits als Game Designer bei verschiedenen Firmen in Berlin gearbeitet, darunter Wooga King und Games Academy. Zu seinen großen Leidenschaften gehören Dungeons & Dragons, gebratene Kochbananen, Hunde und Fahrradfahren. Zudem engagiert er sich auch für Gerechtigkeit.
 
 

Sie interessieren sich vielleicht für weitere Themen des Podcasts Pressstart:


Top