Präsentation und Diskussion Private Parodie mit Maharani Mancanagara

Private Parodie mit Maharani Mancanagara ©Goethe-Institut Bandung

07.11.2020
19:30 Uhr

Online

Instagram Live mit Maharani Mancanagara

Wie können wir Konzepte von institutionalisierter Erinnerung und öffentlicher Geschichtsschreibung heterogenisieren und neue multiple Narrative hinzufügen? 2018 präsentierte die Künstlerin Maharani Mancanagara die Erzählung „Hikayat Wanatentrem“ in Form von Comics, Performances, Installationen und Zeichnungen. Darin fasst sie die Berichte politischer Gefangener über deren Exil auf der Gefängnisinsel Buru zusammen, unter anderem auch die Erfahrungen ihres eigenen Großvaters. Ausgehend von der Frage, wie subjektive Geschichte(n) und Erinnerungen einen Platz in der kulturellen Bildung in Indonesien bekommen kann, lädt Maharani den Designer und Storyteller Misha Ahmad Azizia zum öffentlichen Brainstorming auf Instagram Live ein. Gemeinsam möchten sie „Hikayat Wanatentrem“ weiterentwickeln und die Geschichten der Überlebenden von 1965 in Form von künstlerischen Brettspielen oder einer Game-App vor allem für Jugendliche zugänglich machen.
 
Während ihres Instagram Takeover bei AMAN gibt Maharani tiefere Einblicke in ihre künstlerische Arbeit in den letzten Monaten und berichtet über die Unterstützung verschiedener Dörfer in Wot Batu, die sie gemeinsam mit Freundinnen und Freunden während der Pandemie initiierte.

Für AMAN (Agenda Seniman) übernehmen lokale Künstler*innen und Musiker*innen den Instagram-Kanal des Goethe-Instituts Bandung und stellen aktuelle Arbeiten sowie ihren Alltag während der COVID-19 Pandemie vor.
Am ersten Samstag im Monat findet ein Live-Talk mit einem Studiobesuch oder eine Jam Session mit anschließender Diskussion auf @goetheinstitut_bandung statt.

Die Künstlerin Maharani Mancanagara wurde 1990 in Padang geboren und lebt und arbeitet momentan in Bandung, Indonesien. 2013 machte sie ihren Abschluss am Bandung Institute of Technology, Fakultät für Bildende Kunst und Design mit dem Schwerpunkt Grafik. Ihre Werke beinhalten Zeichnungen, Mixed Media und Installationen. Mit ihren Arbeiten versucht Maharani, private Geschichten in den Fokus zu rücken, die sich meist um Ereignisse aus der Vergangenheit drehen, um diese dann in anderen Formen zu rekonstruieren.
 
Misha Ahmad Azizia absolvierte 2013 sein Studium am Institut Teknologi Bandung mit Schwerpunkt Grafik. Seine Kunstwerke sind in den Theateraufführungen EPIC, Merchant of Emotion, Mendiang Republik, Taraksa und Drupadi.id zu finden. Misha war auch als Bühnengestalter an der Inszenierung der Asian Games 2018 beteiligt. Derzeit leistet Misha Pionierarbeit in Form von Storytelling mit Schattenpuppen.
Zur Veranstaltungsreihe AMAN

 

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