Sand Wars – Die neue Umweltzeitbombe

Sand wikipedia.org

Regie: Denis Delestrac
Frankreich, Canada, 2013, 75 Min., Englisch, Französisch, mit arabischen oder hebräischen UT

Die meisten von uns nehmen ihn als selbstverständlichen Bestandteil eines jeden Strandurlaubs wahr. Diese scheinbar bedeutungslosen Körnchen aus Kieselerde, die uns tagtäglich umgeben.

Jedes Haus, jeder Wolkenkratzer, jedes Glasgebäude, jede Brücke, Flughafen, Bürgersteig unserer modernen Gesellschaft benötigt Sand. Wir benutzen ihn, um Glasfaserleiter, Mobiltelefonteile und Computerchips zu produzieren. Wir finden ihn in unserer Zahnpasta, Tütennahrung und selbst in unserem Weinglas (als Läuterungsmittel sowohl im Glas als auch im Wein)!

Ist Sand eine unendliche Resource? Kann der vorhandene Sand den gigantischen Bedarf des Baubooms decken? Was sind die Folgen des starken Abbaus der Sandstrände für unsere Umwelt und die angrenzenden Bewohner?

Basierend auf Begegnungen mit Sand Schmugglern, Barfußmillionären, korrupten Politikern, skrupellosen Immobilienspekulanten und Umweltschützern, nimmt uns dieser dokumentarische Ökothriller rund um den Globus, um einen neuen Goldrausch und die verstörende Tatsache aufzudecken: SAND KRIEGE haben bereits begonnen.



 
Top