Jüdisches Filmfestival Jerusalem
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
© Beta Cinema

Regie: Caroline Link

Cinemathek Jerusalem

D 2019, Deutsch mit englischen und hebräischen UT

Anna ist nur neun Jahre alt, als ihre Welt auf den Kopf gestellt wird. 1933 ist Hitler im Zuge der Machtergreifung. In dieser Nacht flieht Annas Vater aus Deutschland in die Schweiz. Die Familie eilt nach, doch es bleibt wenig Zeit und Anna muss ihr rosa Stoffkaninchen zurücklassen. Von nun an trifft Anna auf das Leben im Exil, in dem sie die Sprache nicht spricht, die Bräuche nicht kennt und sie die Sehnsucht nach ihren Freunden und Liebsten begleitet. Der Unterricht ist schwer, das Geld ist knapp, Fremdenfeindlichkeit reichlich vorhanden. Trotz alledem wächst Anna heran und lernt es Verantwortung zu übernehmen: Als ihre Familie schon wieder umziehen muss, ist sie sich sicher, dass sie alles meistern kann.

Caroline Link, die Gewinnerin des Academy Award ( Nowhere in Africa), kehrt zurück mit einem bewegenden Film über Vertreibung und das Leben im Exil.
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Judith Kerr ist diese Geschichte ein rührender Tribut an eine verlorene Kindheit.


 

Details

Cinemathek Jerusalem

Derech Hevron 11
Jerusalem

Sprache: Deutsch mit englischen und hebräischen UT
Preis: Karten

*9377 contact@jer-cin.org.il