Salon-Treffen: Lesung
„HUMOR À LA SCHMIERGELPAPIER“

Buchcover
© ContentoNow

Gedichte von Baruch Berliner

Goethe-Institut Tel Aviv

An diesem Abend führen wir Sie ein in die humorige Welt von Baruch Berliner. Seine Gedichte spiegeln seine besondere Sichtweise auf die Welt und seine Erlebnisse wieder.

Yael Goldman, Programm-Mitarbeiterin, die auch als Sprecherin und Schauspielerin arbeitet, wird Gedichte aus seinem reichen Fundus vortragen.

Untermalen werden wir die Rezitationen mit Ausschnitten aus Berliners Kompositionen.

Das Symphonische Gedicht „Genesis“ wurde u.a. in Sofia, Lviv und Sankt Petersburg aufgeführt.

 
Baruch Berliner, 1942 in Tel Aviv, Israel, geboren. Im Alter von 12 Jahren zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo er seine Schulausbildung abschloss. 1961 zog er in die Schweiz und begann sein Studium an der Universität Zürich. Dr. Berliner begann seine berufliche Laufbahn als Versicherungsmathematiker bei Swiss Re, einem führenden internationalen Rückversicherungsunternehmen, in dem er 21 Jahre lang tätig war. 1990 kehrte Dr. Berliner mit seiner Familie nach Israel zurück  und nahm  die Position als Senior Researcher für Versicherungsmathematik an der Universität Tel Aviv an.
In den Jahren seiner außerordentlichen Karriere bei Swiss Re entwickelte Dr. Berliner ein neues Hobby. Während seiner Spaziergänge durch den Park rund um den Zürichsee, begannen ihm beim Gehen kurze Gedichte in den Sinn zu kommen und er begann diese aufzuschreiben. Zu Hause angekommen, setzte er die Gedichte fort und feilte an ihnen. Über die Jahre hinweg verfasste er mehr als viertausend Gedichte in Deutsch, Englisch und nach seiner Ankunft in Israel, auch auf Hebräisch. 
 
Rezitation und Moderation
: Yael Goldman

 

Details

Goethe-Institut Tel Aviv

Asia House, Weizmann St. 4
6423904 Tel Aviv

Sprache: Deutsch
Preis: Eintritt frei

+972 3 6060500 info-telaviv@goethe.de