Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Harini Iyer | Video
Red, an ode to menstruation

Als Vision für menstruelle Freiheit befasst sich das Video mit der Hoffnung einer isolierten menstruierenden Frau aus einer orthodoxen Familie, die sich den Wünschen der Gesellschaft widersetzt.

Im Wissen liegt die Macht. 
Vertrauen liegt im Wissen. 
Die Wahl liegt im Wissen.  

Deshalb frage ich heute: Wie wählen Sie Ihre menstruelle Freiheit?

© Harini Iyer

über das werk

Dieses Kunstwerk ist Teil eins der Vision für menstruelle Freiheit. Das Video zeigt die Zeit, in der eine menstruierende Frau aus einer orthodoxen Familie jeden Monat vier Tage lang in einem Raum isoliert wird. Es ist eine Gegenüberstellung dessen, was von ihr erwartet wird (nichts zu tun), und dem, was sie sich wünscht und vorstellt zu tun - frei von allen Stigmata und Fesseln zu sein; sich selbst durch Bewegung zu erforschen.

Da Indien sein 75. Jahr der Freiheit begeht, gibt es immer noch viel Raum für Wachstum im Verständnis der Menstruation. Dies ist ein Format, um über die Dichotomie dessen nachzudenken, was es bedeutet, eine freie Frau in Indien zu sein, und wie alles mit der Menstruationsfreiheit und einem offenen Dialog darüber beginnt. Diese Arbeit ist parallel entstanden - Musik + Bewegung + Entwicklung einer Geschichte, die alle zusammen das große Thema der Menstruationsfreiheit kurz ansprechen.

Top