Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Goethe Podcast© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Goethe-Geschichten | Call for Stories

Unsere Podcasts anhören!

Bist du kreativ? Schreibst du gerne? Hast du eine gute Stimme? Dann macht mit beim Wettbewerb zu unserem Podcast Goethe-Geschichten.


Was ist Goethe-Geschichten?

Goethe-Geschichten ist unser Podcast für spielerisches Deutschlernen. Mit kleinen aber feinen Geschichten wollen wir euer Deutsch verbessern und gemeinsam Spaß haben. In jeder Episode hören wir eine kurze Geschichte, anhand derer es kleine Aufgaben zu erledigen gibt. Höraufgaben, Schreibaufgaben, interessante Fakten über Deutschland und die deutsche Sprache und das Ganze komplett auf Deutsch. Mittlerweile sind schon 3 Episoden auf den bekanntesten Plattformen abrufbar und die vierte Folge steht schon in der Pipeline. Aber wir wollen weiter machen und du kannst dabei sein.


Was suchen wir?

Für unsere nächsten zwei Podcast-Episoden suchen wir jeweils eine tolle Geschichte. Diese Geschichte sollte interessant, spannend und natürlich auf Deutsch sein. Vorgelesen sollte die Geschichte nicht länger als 4 Minuten dauern und sie kann auf A2-Niveau oder höher liegen. Beispiele von Geschichten kannst du dir HIER  in unseren bisherigen Podcast-Folgen anhören. Das Thema deiner Geschichte kannst du frei wählen. Möchtest du vielleicht eine Geschichte aus deinem Leben erzählen? Oder lieber eine fiktive Fantasie-Story? Wir freuen uns über jede Geschichte.


Wie kann man teilnehmen?

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, musst du nur eine interessante Geschichte auf Deutsch schreiben. Lies diese Geschichte vor und nimm deine Stimme dabei auf. Im Anschluss fülle bitte DIESES FORMULAR aus und lade deine Geschichte hoch.

Zuvor solltest du alle unseren Podcast gehört haben. HIERfindest du alle Episoden als Beispiel für deine Geschichte. 


Was kann man gewinnen?

Eine Jury wird alle Geschichten und Stimmen bewerten und die beiden besten auswählen. Die Geschichten der beiden Gewinner*innen werden dann in den nächsten beiden Episoden veröffentlicht. Ihr habt sogar die Chance mit dem Host des Podcasts ins Studio zu gehen, um eure Stimme professionell einsprechen zu lassen.


Kriterien zur Teilnahme

  • Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Deutschlernenden von Klasse 9-12 aus Neu Delhi, NCR und an die Deutschlernenden im Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi. 
  • Deine Geschichte muss komplett auf Deutsch und mindestens auf A2-Niveau sein.
  • Die Geschichte muss von dir selber geschrieben sein und darf nicht (auch in Teilen) kopiert sein. 
  • Vorgelesen muss die Geschichte zwischen 3 und 4 Minuten lang sein.
  • Die Geschichte muss als Word Dokument und als MP3 HIER hochgeladen werden.
  • Teilnahmefrist: 28.08.2022
Bis zum 30.08.2022 werden die Gewinner*innen bekannt gegeben und zu einem Studiobesuch Anfang September in Haus Khaz eingeladen. Die Podcasts werden dann im September und Oktober veröffentlicht.  

Viel Spaß und viel Erfolg!


Kontakt

Für Fragen oder Anmerkungen melde dich bitte unter matthias.duennwald@goethe.de.

Top