Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Postcards for peace© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Postcards for Peace

Armenia meets India! 

From Armenia with Peace

What does peace mean to you? This is the core question of our project "Postcards for Peace", which we are carrying out together with the Goethe-Institut Georgia and the Goethe-Zentrum Yerevan in Armenia. 15 students in Armenia dealt with this question creatively and created handmade postcards using the monotype technique. During this workshop, the participants learned about different peace symbols, developed their own symbol and decorated their postcard with it. The result is fantastic.
  Peace Cards

 

Returning the gesture

Now, students at a selected school in New Delhi will participate in a similar workshop on the topic of peace. Together, we will not only talk about the meaning of peace and peace symbols, but also get to know the country of Armenia and, of course, design postcards together. These will then be sent back on their way to Armenia. We hope that this will develop into a pen friendship.

Friedenssymbole © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Peace Symbols

The first sign that many probably think of when they think about peace is the CND symbol. A circle is divided in the middle by a line and two more lines across from the centre. Few people probably know where the symbol came from. In 1958, the British artist Gerald Holtom designed this symbol for a campaign for nuclear disarmament. He combined the letters N for "nuclear" and D for "disarmament" from the winker alphabet. Another well-known sign is the dove of peace, a symbol that comes from the Bible. Also, a white flag, two spread fingers, a broken rifle or an olive symbolise peace. What other peace signs do you know? What do you associate with peace?
 

Monotype © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

What is Monotype?

Monotype is a unique technique of fine art from the 17th century. It is not painted directly on paper or canvas, but first on materials such as glass, metal or acrylic plates. As long as the paint is not yet dry, the colours are printed by hand or a special press on paper. This creates a unique work of art, a charming imprint.

Contact

If you have any questions or comments about this project, please feel free to contact matthias.duennwald@goethe.de

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Postkarten für den Frieden© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Postkarten für den Frieden

Armenien trifft Indien!

Friedensgrüße aus Armenien

Was bedeutet Frieden für dich? Das ist die Kernfrage unseres Projektes „Postkarten für den Frieden“, welches wir gemeinsam mit dem Goethe-Institut Georgien und dem Goethe-Zentrum Eriwan in Armenien durchführen. 15 Schüler*innen in Armenien haben sich mit dieser Frage kreativ auseinandergesetzt und handgemachte Postkarten mithilfe der Monotypietechnik erstellt. Während dieses Workshops haben die Teilnehmenden verschiedenen Friedenssymbole kennen gelernt, ihr eigenes Symbol entwickelt und damit ihre Postkarte verziert. Das Ergebnis ist fantastisch. 
  Friedenskarten

 

Die Geste erwidern

Nun werden Schüler*innen an einer ausgewählten Schule in Neu Delhi an einem ähnlichen Workshop zum Thema Frieden teilnehmen. Gemeinsam werden wir nicht nur über die Bedeutung von Frieden und Friedenssymbole sprechen, sondern auch das Land Armenien kennen lernen und natürlich gemeinsam Postkarten gestalten. Diese werden dann wieder auf den Weg nach Armenien geschickt. Wir hoffen, dass sich daraus eine Brieffreundschaft entwickelt. 

Friedenssymbole © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Friedenssymbole

Das erste Zeichen, woran viele wohl denken,  wenn sie über Frieden nachdenken, ist das CND-Symbol. Ein Kreis, in der Mitte durch einen Strich geteilt und zwei weitere Striche quer von der Mitte ausgehend. Die wenigsten wissen wohl woher das Zeichen stammt. Im Jahr 1958 hat der britische Künstler Gerald Holtom dieses Symbol für eine Kampagne zur nuklearen Abrüstung entworfen. Dabei kombinierte er die Buchstaben N für „nuclear“ und D für „disarmament“ aus dem Winkeralphabet. Ein weiteres bekanntes Zeichen ist die Friedenstaube, ein Symbol welches aus der Bibel stammt. Auch eine weiße Flagge, zwei gespreizte Finger, ein zerbrochenes Gewehr oder ein Olivenzwei symbolisieren das Thema Frieden. Welche Friedenszeichen kennt ihr noch? Wie würdest du Frieden darstellen? 

Monotypie © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Was ist Monotypie?

Monotypie ist eine besondere Technik der bildenden Kunst aus dem 17. Jahrhundert. Dabei wird nicht direkt auf Papier oder Leinwand gemalt, sondern vorerst auf Materialien wie Glas, Metall oder Acrylplatten. Solange die Farbe noch nicht getrocknet ist, werden die Farben mit der Hand oder einer speziellen Presse auf Papier gedruckt. So entsteht ein besonderes Kunstwerk, ein reizvoller Abdruck. 

Kontakt

Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt wenden Sie sich gerne an matthias.duennwald@goethe.de

Top