Die Veranstaltung findet in der Konferenz-App statt. Alle Tagungsangebote und -inhalte sind über diese App zu erreichen. Wenn Sie sich über InDaf für die Tagung angemeldet haben, bekommen Sie Zugang zur App und können sich einloggen. Sie sollten sich dort für die von Ihnen bevorzugen Workshops registrieren.
Detaillierte Informationen zu den Referent*innen, die nicht in der Region Südasien ansässig sind, finden Sie in unserer nachfolgenden Übersicht.
Prof. Dr. Claudia Riemer
Nach Studium und Promotion in DaF sowie Habilitation in Sprachlehrforschung ist Claudia Riemer seit 2002 Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachlehr- und -lernforschung, Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Forschungsmethodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Sie kooperiert mit unterschiedlichen Universitäten u.a. in Brasilien, China, Kamerun, Polen und Ungarn und engagiert sich insbesondere für die Weiterentwicklung der akademischen Deutschlehrer*innenausbildung (z.B. Dhoch3) und Förderung von jungen Wissenschaftler*innen.
Prof. Dr. Michael Schart
Prof. Dr. Michael Schart hat an den Universitäten in Jena und Gießen Deutsch als Fremdsprache studiert. Er unterrichtet seit 18 Jahren als Associate Professor in einem Programm für Deutschlandstudien an der Keio Universität Tokio auf allen Niveaustufen Deutsch mit einem Schwerpunkt auf inhalts- und aufgabenbasiertem Unterricht. Darüber hinaus bietet er Kurse zur Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik sowie zur empirischen Sozialforschung an. In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigt er sich mit Fremdsprachendidaktik, vor allem der Weiterentwicklung von Unterricht mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden, sowie mit der Professionalisierung von DaF-Lehrenden. Darüber hinaus begleitet er zurzeit auch eine Vertretungsprofessor im Bereich Methodik/Didaktik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena tätig. Diesen Lehrstuhl wird er im April 2021 übernehmen.
Dr. Matthias Jung
Dr. Matthias Jung ist Vorsitzender des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. und hauptberuflich Leiter des IIK, das seit vielen Jahren Weiterbildungen im Bereich eLearning anbietet. Diesem Bereich gilt auch sein besonderes Interesse. Durch den regelmäßigen Austausch mit den Lehrkräften im eigenen Haus sowie seine Verbands- und Vortragstätigkeit hat er einen guten Überblick über den aktuellen Stand des virtuellen Unterrichtens.
Stefanie Materlik
Stefanie Materlik hat an der PH Freiburg ihren Master in Deutsch als Fremdsprache gemacht und arbeitet seit einigen Jahren, zunächst nur in den Semesterferien, seit 2019 auch das ganze Jahr über beim Institut für Internationale Kommunikation (IIK), Standort Düsseldorf, in den verschiedensten Kurstypen und Kursstufen (allgemeinsprachlich, berufssprachlich, studienvorbereitend u.a.). Als ab März zwangsweise alle Kurse des IIK ins virtuelle Klassenzimmer wechseln mussten, hat sie mit besonderer Begeisterung und Kreativität die Möglichkeiten dieser neuen digitalen Unterrichtsformen entdeckt und erweitert. Insbesondere unterrichtet sie auch seit einigen Monaten in den für den echten Hybridunterricht ausgestatteten Räumen im IIK, was noch einmal weitere Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich bringt.
Christiane Bolte-Costabiei
Christiane Bolte-Costabiei hat viele Jahre unter anderem am Goethe-Institut Frankfurt unterrichtet und ist seit 1999 neben weiteren Tätigkeiten weltweit als Fortbildungsleiterin mit ganz unterschiedlichen methodischdidaktischen Inhalten unterwegs. Zwischenzeitlich hat sie einige Jahre im Team der Website „Schulen: Partner der Zukunft“ am Goethe-Institut mitgewirkt. Ihre sehr facettenreiche Arbeit - von Autorentätigkeit über die Mitarbeit an spannenden DaF/EU-Projekten und vor allem auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Fortbildner/-innen - bereichert sie beruflich immer wieder aufs Neue.
Claudia Böschel
Claudia Böschel (M.A.) ist freie Dozentin und Autorin in den Bereichen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Sport. Sie ist sowohl im Unterricht als auch in der Lehreraus- und -fortbildung tätig, mit viel Leidenschaft für die Didaktik und neue Methoden und Materialien. Sie entwickelt Programme wie z. B. „Sprache in Bewegung“. Durch ihre Arbeit in der Alzheimerforschung beschäftigt sie sich intensiv mit den Prozessen im menschlichen Gehirn. Sie hat einen eigenen Verlag für DaF/DaZ und unterhält einen Blog zur DaF-DaZ-Didaktik.
Miguel Rezzani
Miguel Rezzani wohnt in Hamburg. Er studierte den Masterstudiengang Fremdsprachenlinguistik mit den Schwerpunkten „Deutsch als Fremdsprache“ und „Sprache in Erwerb und Kommunikation“ an der Universität Potsdam, außerdem Lehramt „Deutsch als Fremdsprache“ in Buenos Aires, Argentinien. Dort unterrichtete er DaF für Erwachsene und Jugendliche am Goethe-Institut Buenos Aires sowie an verschiedenen Schulen. Er ist zurzeit freiberuflich als Leiter von regionalen Fortbildungen für das Goethe-Institut in Deutschland und als Kursleiter am Goethe-Institut Hamburg tätig. Außerdem tutoriert er Online-Fortbildungen (Deutsch Lehren Lernen – DLL und Deutsch für Lehrkräfte) für die Zentrale des Goethe-Instituts. Im Ausland arbeitet er seit 2015 an regionalen und nationalen Projekten der Initiative PASCH „Schulen Partner der Zukunft“, unter anderem zu den Themen „Ökologie und Umweltschutz“ sowie „Migration und Integration“.
Małgorzata Kupis
Nach Studium an der HU in Berlin ist Małgorzata Kupis als Lehrerin im DaF-Unterricht, als Fortbildnerin in der Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden, als Multiplikatorin, Fachberaterin, Autorin von Didaktisierungen für DaF-Unterricht tätig. Sie arbeitet als freie Fortbildnerin zu vielfältigen methodisch-didaktischen Bereichen u.a. für Goethe-Institute im In- und Ausland und als Honorarlehrkraft am Goethe-Institut Warschau.