Ein Raum zum Lernen, zum Verweilen… die neue PASCH-Aula in Palermo
PASCH für Alle – Alle für PASCH

Das ist sie… unsere neue PASCH-Aula!
Das ist sie… unsere neue PASCH-Aula! | © Goethe-Institut | Foto: Emanuele Unniemi

Seit Anfang des Schuljahrs 2022/23 steht den Deutschlernenden des ITET Marco Polo, der Fachoberschule für Tourismus in Palermo, ein eigener Raum zur Verfügung: zur Gruppenarbeit, zum Schmökern in der Deutschbibliothek, zur Projektarbeit, zum Spielen. Der neue Begegnungsort in der sizilianischen Schule soll zum Grundstein einer großen Deutschlern-Community werden.

Von Sabine Luft

WARUM EINE PASCH-AULA?

Schon seit längerem trugen wir Deutschlehrkräfte des ITET Marco Polo uns mit dieser Idee herum, aber erst der Rückgang der Schüler - eigentlich etwas Negatives - hat es uns ermöglicht, einen eigenen Raum für unsere Deutschschüler*innen bereitzustellen. Der Auslöser war der Kauf unseres wunderbaren, im Rahmen des PASCH-Programms erworbenen Flipboards – zwar hat es einen fahrbaren Untersatz, aber es von Aula zu Aula zu schieben war doch recht lästig. Zudem hatte sich unsere Materialiensammlung immer mehr vergrößert und Zeitschriften, Spiele, illustrierte Bücher für die ganze Klasse über fünf Stockwerke zu jonglieren war einfach nicht mehr machbar.
Unsere neue digitale Flipchart - die Deutschlehrkräfte Sabine Luft (auch PASCH-Ansprechpartnerin, li.) und Giuseppe Ricciardo (re.) mit drei ihrer Schüler*innen
Unsere neue digitale Flipchart - die Deutschlehrkräfte Sabine Luft (auch PASCH-Ansprechpartnerin, li.) und Giuseppe Ricciardo (re.) mit drei ihrer Schüler*innen | © Goethe-Institut | Foto: Emanuele Unniemi

EINE ENTSPANNTE LERNATMOSPHÄRE IST MOTIVIEREND

Zusammen mit unseren Schüler*innen haben wir begonnen, den Raum wohnlicher zu gestalten: mit Bildern, Lernpostern und Pflanzen. Außerdem haben wir eine kleine Deutschbibliothek mit illustrierten Kinder- und Jugendbüchern, Zeitschriften und anderen Materialien eingerichtet. Es soll ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt und an dem man gerne verweilt, also kein typisches Klassenzimmer. Wir wollen eine positive Lernatmosphäre schaffen, zur Gruppenarbeit motivieren und Raum für soziale Begegnungen schaffen, wie es uns lange Zeit durch die Pandemiemaßnahmen leider nicht möglich war.
Spielend lernen - hier mit dem Deutschlernspiel „Triboo“, das in Italien im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Unternehmen Deutsch“ entstanden ist und von dem Fremdsprachenverlag ELI produziert wurde
Spielend lernen - hier mit dem Deutschlernspiel „Triboo“, das in Italien im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Unternehmen Deutsch“ entstanden ist und von dem Fremdsprachenverlag ELI produziert wurde | © Goethe-Institut | Foto: Giuseppe Ricciardo

“WAS… WIR HABEN EINE PASCH-AULA?”

Noch haben nicht alle unsere Schüler*innen bemerkt, dass es einen PASCH-Raum gibt. Eine ideale Gelegenheit, den Raum den neuen Eltern und Schülern vorzustellen, hat sich beim Tag der offenen Türen ergeben: Während der Führung durch die Schule hatten wir dort die Möglichkeit, in einem lockeren, informellen Gespräch die Bedenken der Eltern und ihrer Kinder zu zerstreuen und sie zur Wahl der deutschen Sprache zu motivieren.
Noch ist aber viel zu tun: Der Raum soll zu einem grünen Lerngarten werden und auch die Bibliothek soll um Lehrbücher erweitert werden. Wir wollen einen Ort der Begegnung zwischen den einzelnen Deutschklassen, um eine einzige große Lern-Community zu werden… der Grundstein ist gelegt.
Das ist sie… unsere neue PASCH-Aula!
Das ist sie… unsere neue PASCH-Aula! | © Goethe-Institut | foto: Emanuele Unniemi

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