10 Jahre PASCH
PASCH-Aktivitäten

10 Jahre PASCH © © Colourbox 10 Jahre PASCH © Colourbox

PASCH feiert seinen 10-jährigen Geburtstag

DAS GYMNASIUM G. PASCOLI AUS FLORENZ WAR DABEI!



Die Schulleiterin Elisabetta Bonalumi aus Florenz war am 9. Februar in München dabei und vertrat Italien auf der Eröffnungsveranstaltung des Jubiläumsjahres 2018.  

„Als das Goethe-Institut Rom mich kontaktierte und mir vorschlug, bei den Feierlichkeiten in München die italienischen PASCH-Schulen zu vertreten, konnte ich es fast nicht glauben… ich war sehr aufgeregt und stolz auf unser Gymnasium.“

Elisabetta Bonalumi, Schulleiterin „G. Pascoli“, Florenz © © Goethe-Institut / Cordula Flegel Elisabetta Bonalumi, Schulleiterin „G. Pascoli“, Florenz © Goethe-Institut / Cordula Flegel
Frau Bonalumi leitete das Gymnasium „Giovanni Pascoli“ in Florenz bereits, als es 2008 zur PASCH-Schule wurde. In diesen zehn Jahren hat sich dort viel getan. Allein in den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, um 80%. Ein Erfolg, den sich die begeisterte Schulleiterin mit ihren engagierten Lehrerinnen teilen darf.

Neben Schuldirektoren aus Italien, Indien und Indonesien waren auch ehemalige Schülerinnen und Schüler aus PASCH-Schulen eingeladen. Die PASCH-Alumni studieren jetzt an deutschen Universitäten und berichteten in München von der Bedeutung von PASCH für ihre persönlichen Bildungsbiographien.

PASCH-Alumni © © Goethe-Institut / Cordula Flegel PASCH-Alumni © Goethe-Institut / Cordula Flegel

Nach der Eröffnungsveranstaltung in der Zentrale des Goethe-Instituts startete das bereitstehende PASCH-Mobil zu seiner einjährigen Tour durch Deutschland.

Bis zum Jahresende 2018 wird es in 30 Städten Station machen und die PASCH-Initiative vorstellen.

„Nächste Station: Bonn“ Bitte einsteigen! 
 
Top