Die sechstägige Erkundungsreise hatte zum Ziel, außerschulische Lernorte im Rhein-Neckar-Raum zu entdecken, an denen deutsche Jugendliche an naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden sowie den Stellenwert der MINT-Fächer an Schulen in Baden-Württemberg und Hessen kennenzulernen.
Gleichzeitig sollte der Aufenthalt Informationen zu „MINT“-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vermitteln, Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Gastgebern ermöglichen sowie Impulse für fächerübergreifenden Projektunterricht „DaF und Naturwissenschaften“ in den Herkunftsländern vermitteln.
Überblick über das Programm:
Besuche verschiedener Einrichtungen (Institut für Europäische Molekularbiologie Heidelberg; Institut für Jugend-Management / MasterMint Heidelberg; BASF Ludwigshafen; Freilandklassenzimmer und Müllheizkraftwerk Ludwigshafen)
Besuche verschiedener Ausstellungen und Museen rund um die Naturwissenschaften (Explore Science Mannheim, Experimenta Heilbronn, Mathematik des Planeten Erde Heidelberg, Mathematikum Gießen)
Schulbesuche sowie Unterrichtshospitationen in verschiedenen MINT-Fächern an Gymnasien in Baden-Württemberg und Hessen
Ideenentwicklung für fächerübergreifende Projektarbeit (Verknüpfung des Deutschunterrichts mit MINT-Fächern und -Inhalten)
Im Anschluss an den Deutschlandaufenthalt entwickeln die jeweiligen Lehrertandems interdisziplinäre Unterrichtseinheiten, die sie mit ihren Deutschklassen im Deutsch- und MINT-Unterricht erproben und evaluieren.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wünschen Lehrern und Schülern viel Spaß und Freude am Ausprobieren von „MINT im Deutschunterricht“!