|

10:00 Uhr

Das Leben der Anderen

Film|Filmmatinées für die Sekundarstufe I und II

Das Leben der Anderen © Buena Vista

Das Leben der Anderen © Buena Vista International Germany

AUSGEBUCHT.

Erleben Sie die Filmmatinée mit Ihrer Klasse und nutzen Sie die Gelegenheit für Austausch und Diskussion im Anschluss und im Deutschunterricht.

Worum geht es in "DAS LEBEN DER ANDEREN"?
Das Leben der Anderen spielt im Ost-Berlin der 1980er Jahre und erzählt die Geschichte eines Stasi-Offiziers, der einen Künstler überwachen soll. Während der Überwachung beginnt er, sich mit dem Leben und Denken des Künstlers auseinanderzusetzen – und verändert sich dabei selbst. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie Überwachung, Macht und Menschlichkeit miteinander kollidieren.
D 2006, Regie: Florian Henckel von Donnersmarck, FSK 12

Anmeldung erforderlich!
Die Plätze sind begrenzt – bitte melden Sie Ihre Klasse frühzeitig an. Schreiben Sie dafür eine Mail an ina.richter@goethe.de und geben Sie Gruppengröße, die Schule, das Alter und Deutschniveau der Schüler und eine Kontaktperson mit Kontaktdaten an.